Young-Rider-Team holt Platz 3 in Lier

16.09.2024 - Das Finale des FEI Jumping Nations Cup Youth fand am vergangenen Wochenende im belgischen Lier statt. Für Österreich war in der Kategorie Young Rider mit Thomas Himmelmayer mit Papillon d’Azur, Carla Wanko mit Shqely, Antonia Weichselbraun mit Chaloubet 3 und Lena Binder mit Celina 211 ein Quartett am Start. Als Equipe-Chef fungierte einmal mehr der zweifache deutsche Olympiasieger von Atlana 1996 Ulrich Kirchhoff.


In jeder Kategorie traten vier Reiter:innen für jedes Team an, wobei die drei besten Ergebnisse in die Gesamtwertung des Teams einflossen. Im Ein-Runden-Finale starteten alle Teams mit 0 Punkten, wobei bei Gleichstand nach der ersten Runde ein Stechen möglich war.

In der Kategorie Young Rider kämpften sechs Teams aus Belgien, Österreich, USA, Großbritannien, Italien und der Schweiz um den begehrten Sieg. Die österreichische Equipe war allerdings im Nachteil, da sie am Sonntag nur drei Reiter:innen (Carla Wanko und Shqely mussten passen) zur Verfügung hatte. Trotzdem schaffte das rot-weiß-rote Team den Einzug ins Stechen.

Am Ende setzte sich die Lokalmatadoren aus Belgien mit acht Fehlerpunkten und einer Zeit von 124,04 Sekunden vor Italien (8/132,42) durch. Das österreichische Trio Himmelmayer, Weixelbraun und Binder jubelte am Ende über Platz drei (8/134,14).

Alle Start- & Ergebnislisten gibt es HIER!

Schlagwörter dieser Seite