WM-Sichtung und Österreichische Meisterschaften
17.05.2022 - Rund 100 Ein-, Zwei- und Vierspänner aus Deutschland, der Schweiz, Tschechien und Österreich waren am vergangenen Wochenende im österreichischen Pferdezentrum Stadl-Paura beim ersten internationalen Fahrturnier in dieser Saison am Start. Am Sonntag wurden dann auch die neuen österreichischen Staatsmeister der Vierspänner und Vierspänner Ponys gekürt.
Alle Ergebnisse gibt es HIER.
Die Klasse 3* Einspänner war mit 21 Gespannen am stärksten besetzt und einige Fahrerinnen und Fahrer gingen gleich zweimal an den Start. So auch Marie Tischer aus Deutschland, die mit Fortino eine großartige Dressur zeigte und mit der hervorragenden Wertnote 40,90 Annika Geiger und Annabelle auf Rang zwei verwies. Mit der Drittplatzierten Claudia Lauterbach, die ebenfalls mit zwei Pferden am Start war, lagen nach der ersten Teilprüfung drei deutsche Fahrerinnen in Führung.
Parcoursbauer Michael Mayer aus der Schweiz hatte im weitläufigen Gelände sieben sehr anspruchsvolle und selektive Hindernisse gebaut. Im Marathon trumpften dann die Männer auf: Alexander Bösch, der regierende österreichische Staatsmeister der Einspänner, zeigte einmal mehr sein Können und siegte mit seiner Fuchsstute Finesse vor den beiden Schweizern Mario Gandolfo und Stefan Ulrich. Drei Gespanne kamen zum Sturz, Menschen und Pferde kamen dabei nicht zu Schaden.
Nach Dressur und Geländeprüfung trennten die Erstplatzierten nur wenige Punkte und im Kegelparcours wurde es richtig spannend. Alexander Bösch zeigte Nervenstärke und sicherte sich mit einer Doppel-Nullrunde den Sieg vor Mario Gandolfo (SUI) und Marie Tischer (GER).