Verden / GER. Eine „einzigartige Dame“ gewinnt die WM-Qualifikation in Verden. Heops (Astrid Neumayer) und Secundus (Belinda Weinbauer) rangieren auf den Rängen 30 bzw. 27.
Uno Donna Unique heißt sie, was so viel wie einzigartige Dame heißt und sie ist die Siegerin der Qualifikation zum Finale der Weltmeisterschaften der sechs Jahre alten Dressurpferde in Verden mit der Note 9,46. Die schwarze Tochter von Don Schufro aus einer Falkland-Mutter war bereits 2009 mit dem Reiter Andreas Helgstrand (Dänemark) Silbermedaillengewinnerin der WM der fünfjährigen Pferde. Ein Jahr später stellte die Pferdedame aus Dänischer Warmblutzucht zumindest in der Qualifikation den Weltmeister von 2009 – Honnerups Driver – etwas in den Schatten. Für den Trab gab es sogar die Höchstnote zehn, der Schritt wurde mit 9,5 bewertet und deutlich über neun fielen auch die Noten für die Durchlässigkeit und den Gesamteindruck aus. In der Siegerehrung wurde die sportive Uno Donna Unique prompt mit viel Applaus und Begeisterung von den Zuschauern empfangen, was die Sechsjährige mit großer Aufregung quittierte…..
Aus der Hannoverschen Warmblutzucht stammt Soliere, ein sechs Jahre alter Sandro Hit-Donnerhall-Sohn, den Eva Möller (Hagen a.T.W.) in Verden vorstellte. Mit der Gesamtnote 9,12 belegte Soliere Rang zwei. Der dritte Platz ging an eine Stute aus der Schwedischen Warmblutzucht – Deja von Silvano-Don Schufro, die mit 8,84 benotet wurde und von Anna Svanberg in Verden vorgestellt wurde.
Sicher für das Finale qualifiziert sind auch der Weltmeister 2009, Honnerups Driver von Romanov Blue Hors – Don Schufro und der WM-Dritte 2009 und Bundeschampionats-Sieger Blickpunkt von Belissimo-Weltmeyer. Honnerups Driver wurde in der Qualifikation Fünfter, Blickpunkt belegte Platz sieben. Direkt ins Finale kommen die zwölf besten Pferde der Qualifikation sowie drei weitere Pferde aus dem so genannten Kleinen Finale am Samstag.
Ergebnis Internationale Dressurprüfung für Junge Pferde, WM-Qualifikation Sechsjährige:
1. Uno Donna Unique von Don Schufro-Falkland (Andreas Helgstrand, DK) 9,46
2. Soliere von Sandro Hit-Donnerhall (Eva Möller, GER) 9,12
3. Deja von Silvano-Don Schufro (Anna Svanberg, SWE) 8,84
4. Redford von Rosentau-Escudo I (Jessica Werndl, Aubenhausen) 8,82
5. Honnerups Driver von Romanov Blue Hors-Don Schufro (Andreas Helgstrand, DK) 8,56
6. Zhivago von Krack C-Jazz (Theo Hanzon, NL) 8,54
27. Secundus v.Rotspon (Belinda Weinbauer, AUT) 7,12
30. Heops v.Hohenstein (Astrid Neumayer, AUT) 6,96