Team Austria I auf dem Podest
Krönender Abschluss des ersten Aachen-Wochenendes war der Nationenpreis am Sonntag. Hier treten die teilnehmenden Länder jeweils mit zwei Einzelvoltigierern sowie einer Gruppe an, die alle ihre Kür zeigen. Die deutschen Mannschaften waren wie gewohnt die Favoriten auf den Sieg und enttäuschten nicht: Sie feierten einen Doppelsieg.
Doch gleich im Anschluss reihte sich Österreich ein, das mit Alina Barosch auf Dustin von Lohe (LF: Manuela Barosch), Marlene Drack auf Belasco (LF: Cornelia Raddatz) und der Gruppe aus Seefeld auf Fuerst D (LF: Martina Seyrling) angetreten war. Mit 23,598 Gesamtpunkten klassierte sich Team Austria I knapp vor den Mannschaften aus den USA, den Niederlanden und der Schweiz, die sich allesamt ein packendes Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten.
Österreichs zweites Team mit den Einzelvoltigiererinnen Lena Birkenau auf Dustin von Lohe (LF: Manuela Barosch) und Sophie Pittl auf Sanni (LF: Martina Seyrling) sowie der Gruppe des UVT Salzburg Wals Schullergut auf Aragorn Elmar XU (LF: Sabine Frauenschuh) brachte es auf 19,508 Punkte und Rang 7.
Alle Start- und Ergebnislisten gibt es HIER!