25 Jahre ist die Steirerin Sissi Jarz, die 4 Semester Psychologie studiert hat ehe sie auf der Karl Franzens Universität in Graz auf Pädagogik umsattelte. Doch „momentan geht beim Studieren wenig voran, da ich mich auf Aachen perfekt vorbereiten wollte“ meinte die athletische Dame. „Ich trainiere jeden Tag. Dreimal die Woche Voltigieren mit Pferd und die restlichen Einheiten auf der Tonne (Pferdeattrappe), in der Kraftkammer, Turnen, Trampolinspringen und vieles mehr.“ Ihre beiden Pferde werden aber zusätzlich von einem Dressurtrainer „gearbeitet“.
Diesen ganzen Profiaufwand betreibt die junge Grazerin aber als Amateur. „Meine Familie und ich investieren sehr viel in meinen Sport und ansonsten bleibt da auch nicht mehr sehr viel übrig. Ich kann mich nicht mehr erinnern wann ich das letzte Mal im Urlaub war.“
Sissi hätte letztes Jahr schon die Chance gehabt einen Titel zu erringen doch das Glück war ihr nicht hold. Bis zur dritten Runde führte sie bei den Europameisterschaften aber in der letzten Runde schmiss das Pferd die Nerven und Sissi landete daneben. Es reichte aber noch immer für eine ausgezeichnete Bronzemedaille.
Dieses Jahr will Sissi es schaffen und sich ihren gewaltigen Aufwand mit WM-Edelmetall belohnen.
„Ich habe mit Alpenspan einen Sponsor gefunden der mich mit Sachleistungen unterstützt. Damit bin ich wahrscheinlich die erste Voltigiererin in Österreich.“
Das Programm der Voltigierer:
Donnerstag 24. August – 09:00–20:30 Uhr – Pflicht (7 Pflichtübungen)
Freitag 25. August – 08:30-10:00 und 17:00-21:30 Uhr – Kür (2 Min. frei)
Samstag 26. August – 10:30-17:15 Uhr – Technische Kür (2 Min., 5 Pflichtüb., Rest frei)
Sonntag 27. August – 11:15-18:15 – Kür (2 Min. frei)
Weitere Informationen finden Sie auf:
Zur WM-Galerie geht es hier.
Zum WM-Tagebuch geht es hier.