Volle Kraft voraus
22.12.2023 - Seit Anfang November steht es fest: Franz Jahnel und Ralph Buchberger wurden vom Präsidium des Österreichischen Pferdesportverbandes als neue Veranstalter:innenvertreter bestimmt. Das Duo kann auf eine jahrzehntelange Tätigkeit, viele verschiedenen Funktionen eingeschlossen, im Pferdesport zurückblicken und geht voller Tatendrang in seine neue Aufgabe.
„Aufgrund meiner Tätigkeiten auf Turnieren (Anm.: Sprecher, Zeitnehmung und Organisator) bin ich seit vielen Jahren in diesem Bereich unterwegs und habe demnach mit vielen Veranstalter:innen zu tun. Ich freue mich, dass wir das Vertrauen bekommen haben und blicke mit einer großen Portion Zuversicht nach vorne. Eines ist klar: Alle Veranstalter:innen brauchen die Reiter:innen, und umgekehrt. Daher werden wir uns beide tragenden Säulen anschauen und einen intensiven Austausch forcieren – das ist das Fundament, um gemeinsam gezielte Schritte setzen können“, gibt Jahnel einen ersten Einblick.
Der Oberösterreicher hofft darauf, dass sich wieder neue Veranstalter:innen finden lassen und sie mit ihren Aufgaben im Sinne des heimischen Pferdesports mitwachsen. „Wir stehen da gerne mit Rat und Tat zur Seite, teilen unsere Checklisten und helfen, wo es erforderlich ist. Gerade für kleinere Veranstalter:innen ist es angenehm, wenn man einen Leitfaden in der Hand hat. Oftmals geraten wichtige Dinge in Vergessenheit, oder man denkt anfangs gar nicht daran. Wenn wir Verbesserungspotenzial sehen, dann wollen wir das ansprechen und uns des Themas annehmen. (Wenn es seitens der Veranstalter Verbesserungspotential gibt, werden wir uns der Themen annehmen und zur Sprache bringen. Uns geht es um die Sache, das wird bei uns beiden groß geschrieben“, so Jahnel. Der Pferdesport-Allrounder hat sich schon viele Gedanken gemacht und einige Themenbereiche – wie etwa das kurzfristige Absagen von Turnieren, die lange im Kalender stehen und andere Veranstalter:innen blockieren – auf seiner Agenda.