Rathausplatz/Wien. In einem spannenden Stechen setzte sich die Französin Penelope Leprevost mit „Mylord Carthago“ durch und gewinnt die elfte Etappe der Global Champions Tour. Auf Platz zwei im Großen Preis von Wien landete die Deutsche Meredith Michaels-Beerbaum mit „Bella Donna“ vor Gerco Schröder (NED).
46 Teilnehmer traten zum ersten Umlauf an, doch nur sechs Paare konnten den anspruchsvollen Parcours fehlerfrei überwinden. Dies zu wiederholen gelang dann nur noch drei Reitern und so wurde ein Stechen um die Plätze eins bis drei notwendig. Die schnellste im Stechparcours war schlussendlich die Französin Penelope Leprevost mit ihrem Schimmelhengst. Mit einer Nullrunde in 37,16 Sekunden gewann sie sich ihren ersten Sieg in der Global Champion Tour. 2012 ist es noch keinem Reiter gelungen zwei Mal ganz oben auf dem Siegerpodest zu stehen. Die Deutsche Meredith Michaels-Beerbaum benötigte mit ihrer Stute „Bella Donna“ 38,67 Sekunden und wurde Zweite vor dem Niederländer und zweifachen Silbermedaillengewinners der Olympischen Spiele, Gerco Schröder der in 40,09 Sekunden das Ziel erreichte.
Stefan Eder (Rang 29) kassierte mit „Chilli van Dijk“ zwei Abwürfe und einen Zeitfehler im ersten Umlauf und konnte sich nicht für den zweiten Umlauf qualifizieren in dem nur die besten 18 Reiter teilnehmen durften. Gerfried Puck beendete den Großen Preis von Wien mit „11th and Bleeker“ auf Platz 37. Einen Platz hinter ihm die jüngste Teilnehmerin des hochkarätigen Starterfelds Stefanie Bistan mit ihrer „Juvina“.
CSI5* - Großer Preis von WIEN
Int. Springprüfung mit 2 Umläufen (1.60 m)
1. Mylord Carthago - Leprevost, Penelope - FRA - 0 penalties 37.16 sec - jump off
2. Bella Donna - Michaels-Beerbaum, Meredith - GER - 0 penalties 38.67 sec - jump off
3. Eurocommerce London - Schröder, Gerco - NED - 0 penalties 40.09 sec - jump off
4. Silvana Hdc - Staut, Kevin - FRA - 4 penalties 61.08 sec - round 2
5. Valentino Velvet - Delestre, Simon - FRA - 4 penalties 62.61 sec - round 2
Alle Ergebnisse im Detail finden Sie hier.
Das Foto zeigt Penelope Leprevost © Michael Rzepa