Salzburg, Mevisto Amadeus Horse Indoors: Österreichs Dressur-Queen Victoria Max-Theurer siegt im CDI5* Grand Prix, ihre WM-Teamkollegen Renate Volgsang (W) und Christian Schumach (K) auf den Plätzen drei und fünf! Die 19-jährige Dressurreiterin Diana Porsche und das Children-Springreit-Team erhalten Rookie of the Year Award 2014.
Einen Auftakt nach Maß legte die zwölffache österreichische Staatsmeisterin Victoria Max-Theurer (OÖ) bei den Mevisto Amadeus Horse Indoors in Salzburg hin.
Mit ihrer zwölfjährigen Breitling W-Tochter Blind Date ging die Sechste der Weltreiterspiele 2014 im CDI5* Ebinger & Sohn Grand Prix de Dressage an den Start und überzeugte das internationale Richterkollegium einhellig. Mit Noten von bis zu 76,300 % wurde sie von allen fünf RichterInnen auf den ersten Platz gevotet und erhielt in Summe 74,240 %.
Rang zwei ging an den schwedischen Dressurprofi Patrik Kittel im Sattel von Toy Story (70,780 %), der dritte Platz war wieder fest in rot-weiß-roter Hand. Denn der ging an die für Wien reitende Renate Voglsang und ihren ausdrucksstarken Hengst Fabriano (69,640 %).
Und auch unser dritter WEG Teilnehmer im Bunde, Christian Schumach (K) glänzte mit seinem Auheim's Picardo und 67,680% am fünften Rang.
CDI5* Grand Prix (Qualifikation für die Kür)
Preis der Firma Ebinger & Sohn GmbH & Co. KG
1. Blind Date - Max-Theurer Victoria (AUT/OÖ) 74.240 %
2. Toy Story - Kittel Patrik (SWE) 70.780 %
3. Fabriano - Voglsang Renate (AUT/W) 69.640 %
4. Romeo-Star - Sidneva Elena (RUS) 68.100 %
5. Auheim's Picardo - Schumach Christian (AUT) 67.680 %
6. Weihenstephaner - Hendeliowitz Mads (SWE) 67.560 %
7. Stella Pack Ganda - Lukasik Anna (POL) 64.520 %
8. Ragtime - Kowalski Tomasz (POL) 53.420 %
Ergebnis im Detail hier
Diana Porsche freute sich gemeinsam mit Veranstalter Sepp Göllner und Gründer und Geschäftsführer von Mevisto Gerald Reiter über den Rookie of the Year Award und einen 2-karätigen Edelstein © Nini Schäbel
Diana Porsche und EM-Children-Team erhalten Rookie of the Year Award 2014
Gleich zwei Rookie of the Year Awards wurden in diesem Jahr bei den Mevisto Amadeus Horse Indoors vergeben. Einer davon ging an das österreichische Springreiterteam der Children, die heuer erstmals eine Goldmedaille bei den Europameisterschaften erritten. Für Stella Egger (OÖ), Jessica Vonach (V), Dominik Juffinger (T), Sebastian Gorton-Hülgerth (St), Isabel Starke (K) sowie Equipechef Anton Martin Bauer wurde der Goldtraum diesen Sommer in Arezzo (ITA) wahr und heute sollten die Nachwuchscracks dafür gebührend belohnt werden.
Der zweite Rookie of the Year Awqrd ging an eine besonders junge und besonders erfolgreiche Dressuramazone, wobei für die Salzburgerin Diana Porsche die heutige Ehrung auf heimischem Boden noch einmaliger war.
Die 19-Jährige hat in ihrer jungen Pferdesportkarriere schon viel erreicht. Unter anderem sicherte sie sich den Salzburger Landesmeistertitel in der Jugend- und Juniorenklasse, gewann als Juniorin die österreichischen Meisterschaften und nahm an Nachuchseuropameisterschaften teil. Auch 2014 glänzte die Schülerin von Star Trainer Dr. Dieter Laugks. Mit ihren beiden fuchsfarbenen Spitzenpferden Porsche´s Florencia und Porsche´s Eloy siegte sie auf internationalen Turnieren in Stadl Paura (AUT), Saumur (FRA), Compiege (FRA) oder Hagen am Teutoburger Wald (GER). Auch dank ihrer Bronzemedaille bei den österreichischen Meisterschaften der jungen Reiter sowie dem 20. Endrang bei den Europameisterschaften in Arezzo (ITA) 2014 wurde sie heute als Dressur-Rookie of the Year ausgezeichnet.
Mehr auf reitsportnews.at
Fotos © Nini Schäbel
Quelle: Pressemeldung der ‚Pferdesportagentur REITSPORTNEWS‘ im Auftrag der horsedeluxe event GmbH
Mehr Infos zur Mevisto Amadeus Horse Indoors gibt es hier: www.amadeushorseindoors.at