Horsemanship Camp: Ein Team der Louisiana State University gab vom 12. bis 14. Juni auf der Long View Ranch in Wilhelmsburg (NÖ) Westernreitunterricht.
Freizeitreiter, Amateure und Jugendliche fanden sich auf der Long View Ranch in Wilhelmsburg ein, um drei Tage volles Reitvergnügen zu erleben. Das Team der Louisiana State University gab den Reitern tollen Unterricht und Tipps zum Thema Westernreiten und zum korrekten Umgang mit Westernpferden.
Sitz, Stellung, Kontrolle über das Pferd und diverse Manöver waren die „Basics“ des Kurses. „Mit manchen Teilnehmern wurde Einzeltraining gemacht, um die ,Problemchen‘ in den Griff zu bekommen. Den Abschluss des Kurses bildete ein kleiner Wettbewerb. Die Ritte der Teilnehmer wurden danach sehr genau besprochen und jeder konnte davon profitieren. Es gab auch tolle Preise für die ersten drei Platzierten“, schildert Organisatorin Gabriele Dautzenberg-Holzer.
Dabei schmunzelt sie: „Einigen Pferden gefiel es bei uns so gut, dass sie entschieden, nicht in den Trailer einzusteigen. Auch hier unterstütze das Team die Besitzer mit Rat und Tat. Am Ende standen dann alle Pferde im Anhänger und wurden nach Hause gebracht. Wir freuen uns, hoffentlich auch nächstes Jahr wieder ein Horsemanship Camp durchführen zu können!“
Text: Gila Wohlmann
Foto: Gabriele Dautzenberg-Holzer