ONLINE SHOP PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

That´s the way ahaha we like it - Vier EM-Medaillen für Österreich!

02.08.2009 - EURO Böckeberg (SWE). Die österreichischen Junioren Voltigierer sowie die Doppelvoltigierer (Pas de Deux) erleben nach den ersten Finalentscheidungen in Schweden einen wahren Medaillenregen: dreimal Silber, einmal Bronze. Heute stehen die Entscheidungen bei den Senioren an. Die österreichische Mannschaft liegt auf Goldkurs und gilt als haushoher Favorit.


EURO Böckeberg (SWE). Die österreichischen Junioren Voltigierer sowie die Doppelvoltigierer (Pas de Deux) erleben nach den ersten Finalentscheidungen in Schweden einen wahren Medaillenregen: dreimal Silber, einmal Bronze. Heute stehen die Entscheidungen bei den Senioren an. Die österreichische Mannschaft liegt auf Goldkurs und gilt als haushoher Favorit.

 

 

„Die Zwischenbilanz sieht sensationell aus. Besser hätte es kaum laufen können. Unsere Erwartungen wurden fast alle erfüllt und ich bin sehr stolz auf unsere Mädels und Burschen“, erzählt Bundestrainer Klaus Haidacher (T) nach den ersten Finalentscheidungen bei der EURO in Schweden und ergänzt: „Heute haben wir noch weitere Medaillenchancen in den Seniorenbewerben. Mit der Mannschaft sind wir Top-Favorit. Es müsste wirklich vieles schief laufen, wenn wir hier nicht Gold holen würden. Auch bei den Damen lebt der Traum einer Medaille noch!“


Die ersten Medaillen bei den kontinentalen Meisterschaften gewannen die Niederösterreichischen Junioren Voltigiererinnen Nina Braun (VG Gut Sonnenhof) und Julia Popp (VG Club 43). Beide Athletinnen stellten ihre enorme Kürstärke unter Beweis und gewannen Silber (Nina Braun) und Bronze (Julia Popp). „Ich bin total happy. Heute konnte ich meine Stärken so richtig ausspielen und habe gezeigt, was ich alles kann“, so die Neo-Vizeeuropameisterin Nina Braun. Die Goldmedaille ging an Sarah Kay aus Deutschland, die somit ihren EM-Titel von 2008 verteidigen konnte. Nicht ganz zu einer Medaille, aber zu einer Top-Platzierung reichte es für Katharina Luschin (RC Wildegg). Die junge Niederösterreicherin platzierte sich auf Rang 4. „Klar, ein vierter Platz ist bitter, aber auch motivierend. In Zukunft werde ich im Training noch härter an mir arbeiten, sodass ich mich bei den kommenden Championaten mit Edelmetall schmücken kann“, sagt Luschin. 


Bei den Junioren Herren schaffte Florian Fritz (NÖ/ RC Wildegg) mit Rang 6 das beste rot-weiß-rote Resultat.

 

Wie bereits im Vorjahr, bei der EURO in Brno, holte die österreichische Juniorenmannschaft (NÖ/ VG Club 43) rund um Tanja Grohmann, Pia Maria Stepanek, Julia Popp, Lisa Foukal, Nina Rahimi, Nicole Kirbisch, Sarah Schaschl und Alina Barosch den Vizeeuropameistertitel. „Alle Mädels zeigten an allen Tagen Kampfgeist und enorme Power. Sie haben tolle Shows präsentiert und sich nie aus der Konzentration bringen lassen“, so die lobenden Worte der Betreuer. Über Gold jubelte eine starke Juniorenmannschaft aus Deutschland. Bronze ging an die Schweiz.


Eine Premiere feierte bei diesen Europameisterschaften das Doppelvoltigieren (Pas de Deux). Unter den sieben teilnehmenden Paaren aus fünf Nationen waren zwei österreichische Duos am Start: Marissa Jöbstl & Lisa Wild (S/ UVT Salzburg/Freisaal) und Katharina Nell & Lucia Bernhard (NÖ/ VG Breitenfurt). Das Newcomer-Duo aus Salzburg präsentierte sich sensationell und überzeugte die Juroren mit einer ausdrucksstarken Vorstellung, die mit der Silbermedaille belohnt wurde. „Extrem cool. Es hat total Spaß gemacht und ich habe jede Sekunde im Zirkel vor dem begeisterten Publikum genossen“, erzählt Lisa Wild. Die EM-Premiere im Pas de Deux entschied das deutsche Duo Laura Passon & Bamdad Memarjan für sich. Bronze holte eine weiteres Paar aus Deutschland: Pia Engelberty & Gero Meyer.

 

Heute am Nachmittag stehen weitere Medaillenentscheidungen auf dem Programm: Damen  Einzel Senioren, Herren Einzel Senioren und Mannschaft Senioren. Sowohl bei den Damen als auch bei der Mannschaft sind Medaillen zu erwarten.

 

Ergebnisübersicht - Finale

 

FINALE - Mannschaft Junioren 
(Nation – Pferd – Longenführer – Punkte)

 

Gold: Deutschland – Arador 2 – Alexander Hartl – 7,945
Silber: Österreich (NÖ / VG Club 43) – Dionysos – Karen Asmera – 7,287
Bronze: Schweiz – Will be Good – Stefanie Brägger – 7,029

 

FINALE – Damen Junioren Einzel
(Voltigierer – Pferd – Longenführer – Punkte)

 

Gold: Sarah Kay (GER) – Guldenburg 9 – Irina Lenkheit –8,186
Silber: Nina Braun (AUT/ NÖ) – Royal Salut – Cornelia Trimmel – 7,951
Bronze: Julia Popp (AUT/ NÖ) – Royal Salut – Cornelia Trimmel – 7,827

 

4. Katharina Luschin (AUT/ NÖ) – World Wide Web - Katharina Popp – 7,722

 

FINALE – Pas de Deux
(Voltigierer – Pferd – Longenführer – Punkte)

 

Gold: Laura Passon & Bamdad Memarian (GER) – Flashlight – Alexandra Knauf – 8,410
Silber: Marissa Jöbstl & Lisa Wild (AUT/ S) – Robin 482 – Nina Rossin – 8,265
Bronze: Pia Engelberty & Gero Meyer (GER) – Grand Gaudino – Silke Bartel – 8,153

 

5. Katharina Nell & Lucia Bernhard (AUT/ NÖ) – Valeccito – Edith Kermer-Berger - 7,846

 

Weitere Informationen unter http://www.vaulting2009.com/. Das Internetportal http://www.clipmyhorse.de/ überträgt alle Wettbewerb live.

 

Impressionen (c) Michael Rzepa

 

//slide-234//