Zwei österreichische Weltcupstarter beim German Masters in Stuttgart: Astrid Neumayer trifft in der Dressur auf ein Weltklasse-Starterfeld und für Max Kühner (im Bild mit Chardonnay) geht es wieder um wichtige Punkte in der Westeuropa-Liga auf seinem Weg ins Weltcup-Finale. Im Magna Racino in Ebreichsdorf (NÖ) geht’s beim Racino Grand Prix am Sonntag um Weltranglistenpunkte und 24.500 Euro. Das Terminupdate zum Wochenende.
SPRINGEN:
Nach dem nationalen Rekordturnier am vergangenen Wochenende mit 2000 Starts, 630 Pferden und 400 Reiterinnen und Reitern wird es im Magna Racino in Ebreichsdorf international. Die Höhepunkte des CSI2*-Turniers sind der mit 24.500 Euro dotierte Racino Grand Prix und das Frank Stronach-Derby (Dotation: 10.000 Euro) statt. Mit dabei sind viele heimische Asse: Magna Racino-Reiterin Stefanie Bistan, Nina Brand, Sascha Kainz, der amtierende NÖ Landesmeister Alfred Fischer, Nachwuchs EM-Teilnerhmerin und österreichische Juniorenmeisterin Marie Christine Sebesta und ihre Teamkollegin Anna Markel gehen an den Start.
CSI2* CSIYH1* CSICH-A Ebreichsdorf-Magna Racino / NÖ (bis 22.11.)
Start- und Ergebnislisten hier
magnaracino.at
DRESSUR & SPRINGEN:
LONGINES FEI WORLD CUP™: Max Kühner nimmt in Stuttgart beim German Masters mit seinen Pferden Chardonnay, Cielito Lindo (fehlerfrei auf Platz 9 im Eröffnungsspringen am Donnerstag) und Electric Touch (Platz 13 im Zeitspringen am Donnerstag) die fünfte Weltcupstation hintereinander in Angriff. Besonders stolz ist der für Österreich startende Bayer auf seinen 8-jährigen Holsteiner-Hengst Chardonnay: Er ist das jüngste Pferd im Weltcupstarterfeld. Derzeit liegt der 41-jährige EM-Starter in der Gesamtwertung der Westeuropa-Liga mit 13 Punkten auf Platz 25, zwei Plätze hinter der britischen Nummer 1 der Weltrangliste des internationalen Pferdesportverbandes FEI, Scott Brash (14 Punkte). Die Top 18 dieser Liga ziehen ins Weltcup-Finale in Göteborg (Schweden, 23.-28. März 2016) ein. In der Gesamtwertung führt derzeit Simon Delestre (49 Punkte) aus Frankreich.
Auch Astrid Neumayer ist mit ihrem 15-jährigen Wallach Rodriguez in Stuttgart dabei. Der Start beim Reem Acra FEI Weltcup Dressur ist nach der EM in Aachen das zweite große Saison-Highlight für die Oberösterreicherin. Sie trifft dort am Freitag (Startzeit 11:15 Uhr) im Grand Prix unter anderem auf drei Reiter-Pferd-Paarungen aus den aktuellen Top 10 der FEI-Weltrangliste: Neben Isabell Werth, Jessica von Bredow-Werndl (beide Deutschland) und der EM-Bronzemedaillengewinnerin Beatriz Ferrer-Salat (ESP) stehen noch die Schweizerin Marcela Krinke Susmelj, die Italienerin Valentina Truppa und die Portugiesin Gonçalo Carvalho am Start.
CSI5*-W, CDI-W, CDI4* Stuttgart / GER (bis 22.11.)
Start- und Ergebnislisten hier
Homepage: stuttgart-german-masters.de
Alle Details zum Longines FEI World Cup™ Jumping Western European League hier
Stand in der Westeuropa-Liga hier
Infos zu Max Kühner unter maxkuehner.de
Alle Turniere im In- und Ausland im Überblick finden Sie hier unter dem Menüpunkt Turniere