Team Austria zeigt sich vor Olympia in Achleiten
12.06.2024 - Das traditionsreiche internationalen Dressurturnier auf Schloss Achleiten (OÖ) von 13. bis 16. Juni steht ganz im Zeichen der letzten Formüberprüfung vor Paris 2024. Die Olympischen Spiele finden von 26. Juli bis 11. August statt, wobei es in der Dressur vor Schloss Versailles ab 30. Juli mit dem ersten Teil des Olympia-Grand Prix ernst wird.
Im Schlossparkviereck von Achleiten geht es also für die besten Paare Österreichs um einiges. Olympiasiegerin Elisabeth Max-Theurer freut sich als Gastgeberin über die aktuelle Form der rot-weiß-roten Dressur-Equipe: „Unser Team hat im Vorfeld dieses abschließenden Olympia-Sichtungsturniers bereits sehr erfreuliche Ergebnisse erzielt. Jetzt geht es für die einzelnen Paarung darum, sich noch einmal unter den gleichen Bedingungen zu zeigen. Wir haben ein hochkarätig besetztes Richterkollegium und rundum perfekte Bedingungen. Immerhin geht es um Olympia und da wollen wir wie in den anderen Disziplinen auch in der Dressur, die aktuell besten Paare hinschicken!“
Victoria Max-Theurer, die mit ihren beiden Top-Pferden Abegglen FH NRW und Birkhof‘s Topas genannt hat, freut sich auf das Turnier daheim: „Im gesamten österreichischen Team haben wir nicht erst seit dem gemeinsamen Paris-Kick-off Anfang des Jahres in Salzburg disziplinenübergreifend eine sehr gute Stimmung. Es ist motivierend zu sehen, wie unsere Para-Equipe, die das Springreit-Team und auch Vielseitigkeitsreiterin Lea Siegl vor Paris in Form sind. Das wollen wir uns als Dressur-Team natürlich auch von der besten Seite zeigen. Das ist nicht immer leicht, schließlich sind unsere Sportpartner sehr sensible Lebewesen, die wir Menschen auch manchmal gute und dann wieder weniger gute Tage haben. Ich hoffe, dass alle auf hohem Niveau abliefern können, damit wir auch das beste Team nach Frankreich schicken können.“