Die Staatsmeisterschaften im Orientierungsreiten T.R.E.C in Maria Rain am vergangenen Wochenende waren die perfekte Generalprobe für die Welt- bzw. Europameisterschaften Anfang September in Italien. Die Titel holten Sylvia Pichler (ÖSTM) und Nora Wokatsch (Junioren).
Bei durchwegs gutem Reitwetter fanden vom 15. bis 17. August 2014 die Österreichische Meisterschaft Junioren und die Staatsmeisterschaft im Orientierungsreiten T.R.E.C in Maria Rain/Kärnten statt.
Die ergiebigen Regenfälle im Vorfeld des Turniers machten es dem Veranstalter nicht leicht. Dennoch fanden die ReiterInnen eine selektive Orientierung vor. Die Junioren hatten ca. 34 km, alle anderen etwa 40 km durch die Kärntner Wälder zu orientieren. Viele Höhenmeter und eine gefinkelte Streckenführung machten es manchem Reiter nicht leicht. Trotz der schweren Böden und der doch sehr langen Reitzeit, kamen alle Pferde wieder fit ins Ziel.
Nach der Gangprüfung M.A. war am Sonntag die ebenfalls anspruchsvolle P.T.V.-Strecke über 2, 5 km mit 16 Hindernissen zu bewältigen.
Neue österreichische Staatsmeisterin wurde Sylvia Pichler, bei den Junioren holte Nora Wokatsch bereits zum dritten Mal in Folge den Titel.
Diese Meisterschaften waren ein perfektes letztes Training für die bevorstehenden TREC World Championchip Young Riders und European Open Championchip Seniors Anfang September in Italien.
Danke an Dr. Beate Cekoni-Hutter, Kärntner Landesreferentin, dem Reitstall Wakonig und allen Helfern für die Durchführung des Turniers.
Text: Brigitte Tentschert
Foto: Privat
TREC A Österreichische Staatsmeisterschaft
1. PICHLER Sylvia 374 Punkte
2. KRIECHBAUMER Fritz 364
3. KRIECHBAUMER III Richard 339
TREC A Österreichische Bundesmeisterschaft Junioren
1. WOKATSCH Nora 327
2. AIGNER Stefanie 308
3. ZEHETLEITNER II Gerda 300
Die detaillierten Ergebnisse finden Sie auf: www.orientierungsreiten.com