ONLINE SHOP PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Super Samstag für Vici!

18.07.2010 - CHIO Aachen / GER. Drei Starts, zwei Top-Platzierungen. In der 4*-Grand Prix Kür belegen Victoria Max-Theurer und Eichendorff OLD Rang 3 und im 5*-Grand Prix Special, Qualifikationsbewerb für die 5*-Grand Prix Kür, erreichen Vici und Augustin OLD den ausgezeichneten 5. Rang.


CHIO  Aachen / GER. Drei Starts, zwei Top-Platzierungen. In der 4*-Grand Prix Kür belegen Victoria Max-Theurer und Eichendorff OLD Rang 3 und im 5*-Grand Prix Special, Qualifikationsbewerb für die 5*-Grand Prix Kür, erreichen Vici und Augustin OLD den ausgezeichneten 5. Rang.

 

 

Der gestrige Samstag bedeutete für Vici Max-Theurer, ihre Pferde und ihr Team viel Arbeit und jede Menge Stress. Drei Starts standen beim CHIO Aachen, dem „Weltfest des Pferdesports“ auf dem Programm. Doch die Oberösterreicherin machte ihre Sache sehr gut, ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und nahm jeden Bewerb top motiviert und voll konzentriert in Angriff. Und, das Resultat darf sich sehen lassen…

 

CDI4* Grand Prix Kür: Rang 3 für Vici & Eichendorff OLD
Anders wie im Springsport gibt es bei Punktegleichstand in der Kür kein Stechen. Helen Langehanenberg (GBR) und Laura Bechtolsheimer (GER) endeten Samstagnacht mit dem exakt gleichen Ergebnis von 71,5 % in der mit 15.000 Euro dotierten Grand Prix Kür. Laut Reglement geht der Sieg dann an den Reiter mit der höheren B-Note, und das war Laura Bechtolsheimer auf ihrem 15-jährigen Andretti H mit 75%. Rang 2 blieb für die enttäuschte Helen Langehanenberg auf Responsible OLD.


Platz 3 holte sich Österreichs Nummer 1 im Dressursport, Victoria Max-Theurer mit dem 12-jährigen westfälischen Hengst Eichendorff OLD, alias Edi. „Wir hatten leider zwei teure Fehler, die wertvolle Punkte gekostet haben. Ich habe diese Kür schon mit 74% gewonnen. Doch zu dieser späten Zeit (22:25 Uhr – Anmerkung der Red.) ist es gar nicht so leicht, sein Pferd zu motivieren, und dafür hat er seine Sache sehr gut gemacht“, so die Oberösterreicherin.

 

Resultat -  CDI4* Grand Prix Kür
1. Laura  Bechtolsheimer (GBR) - Andretti H – 71,50%
2. Helen  Langehanenberg (GER) - Responsible OLD – 71,50%
3. Victoria  Max-Theurer (AUT) – Eichendorff OLD – 70,65%
4. Anabel  Balkenhol (GER) - Rubins Royal – 69,75%
5. Hayley  Beresford (AUS) – Ferra – 62,65%

 

CDIO5* Grand Prix Special: Platz 5 für Vici & Augustin OLD
Wie erwartet war im 5*- Grand Prix Special kein Vorbeikommen an der niederländischen „Waffe“ Totilas. Mit unglaublichen 86,458% und persönlicher Bestmarke siegte Edward Gal (NED) mit seinem Ausnahmepferd, dem 10-jährigen Hengst Totilas, vor seiner Landsmännin Adelinde Cornelissen, die mit Parzival 82,542% erzielt hatte. Rang 3 war mit Laura Bechtolzheimer auf Mistral Hojris fest in britischer Hand (79,375%%).


Der ausgezeichnete 5. Rang in diesem hochklassig besetzten Grand Prix Special ging an Vici Max-Theurer und ihren 10-jährigen Hengst Augustin OLD. „Ja!!!! Das war heute wirklich klasse, was Augustin im Special gezeigt hat. Energiegeladen, aber doch stets bei mir - was für ein Gefühl! Es klappte alles wie am Schnürchen. War er im Grand Prix noch ziemlich unter Strom, ließ er sich heute super reiten. Richter und Zuschauer beim CHIO sahen das genauso“, jubelte eine freudestrahlende Vici. 

 

Resultat – CDIO5* Grand Prix
1. Edward  Gal (NED) - Moorlands Totilas – 86,458%
2. Adelinde  Cornelissen (NED) - Jerich Parzival – 82,542%
3. Laura  Bechtolsheimer (GBR) - Mistral Hojris – 79,375%
4. Isabell  Werth (GER) – Satchmo – 76,417%
5. Victoria  Max-Theurer (AUT) - Augustin OLD – 74,458 %

 

In der Kleine Tour, der Intermédiaire I, rangierte Victoria Max-Theurer und ihr 8-jähriger Hengst Moliere auf Rang 9 (65,842%). „Heute konzentrierte sich Moliere nicht ganz so auf mich, wie ich es von ihm eigentlich gewohnt bin. Aber das ist nicht schlimm. Schließlich muss sich ein Nachwuchspferd auch erst einmal an eine solche Kulisse wie hier in Aachen gewöhnen. Und er hat ja mit seinem dritten Platz im St. Georges bewiesen, dass er auf dem absolut richtigen Weg ist. Da fällt der neunte Platz in der Inter I mit 65,84 Prozent unter die Rubrik "Erfahrung", nimmt es Vici gelassen.

 

Preview – Sonntag
Um 11:35 Uhr startet Vici und Augustin OLD in der mit 90.000 Euro dotierten CDIO5* Kür.