Unsere Österreichische Springhoffnung Stefan Eder auf Cartier PSG beendet die EM in Mannheim auf Rang 19. Gold holt sich die deutsche Springamazone Meredith Michaels-Beerbaum vor Jos Lansink (BEL) auf Al-Kaheel Cavalor Cumano und Ludger Beerbaum (GER) auf Goldfever.
„Es hat nicht wollen sein. Die Kraft hat für die zweite Runde einfach nicht mehr gereicht. Bereits die erste Runde hat Cartier und mir alles abverlangt und für Durchgang zwei waren die Batterien leer“, analysiert der 25jährige Salzburger seine Aufgabe bei der EM. Dennoch kann der Youngster stolz auf sein Abschneiden sein. Er und sein vierbeiniger Partner Cartier PSG haben in Deutschland tollen Springsport geboten und sich in der Mannheimer Springarena von ihrer besten Seite gezeigt. „Mein großes Ziel war der Einzug ins Finale. Das haben ich und Cartier mit tollen Sprüngen erreicht. Dass wir mit der Mannschaft nur den 11. Platz erreicht haben und somit der Traum von Olympia endgültig geplatzt ist, tut mir am meisten weh“, zieht der österreichische Staatsmeister nach der EM Bilanz.
Der Europameistertitel 2007 im Springen Einzel geht an Deutschland: Meredith Michaels-Beerbaum sichert sich mit 1,54 Punkten die Goldmedaille. Silber geht an Jos Lansink aus Belgien (3,42 Punkte) und Bronze holt sich der Deutsche Ludger Beerbaum (5,11 Punkte).
Endergebnis – EM Springen Mannheim – Einzelwertung
(Reiter – Nation – Pferd – Punkte)
1. Meredith Michaels-Beerbaum (GER) – Shutterfly – 1,54
2. Jos Lanskin (BEL) - Al-Kaheel Cavalor Cumano – 3,42
3. Ludger Beerbaum (GER) – Goldfever – 5,11
4. Albert Zoer (NED)– Okidoki – 7,08
5. John Whitaker (GBR) – Peppermill – 9,98
19. Stefan Eder (AUT) – Cartier PSG
Foto: Stefan Eder
Fotograf: Michael Rzepa