ONLINE SHOP PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Startschuss für den FEI Voltigier-Weltcup

25.11.2015 - Isabel Fiala und Daniela Fritz (im Bild) starten am Wochenende beim Auftakt des FEI World Cups™ Voltigieren in Madrid für Österreich. Die Weltcup-Saison beginnt mit einem Doppel-Event: ein Turnier findet in Frankreich, eines in Spanien statt.


Isabel Fiala und Daniela Fritz (im Bild bei der FEI EM in Aachen) starten am Wochenende beim Auftakt des FEI World Cups™ Voltigieren in Madrid für Österreich. Die Weltcup-Saison beginnt mit einem Doppel-Event: ein Turnier findet in Frankreich und eines in Spanien statt.

Fünf Qualifikationsrunden gilt es in den Kategorien Pas-de-Deux, Herren und Damen-Einzel  beim FEI World Cup™ Vaulting zu meistern. Nach den Wettkämpfen in Madrid und Paris, führt die nächste Weltcupetappe (3.-6.12.) die Voltigiererinnen und Voltigierer nach Salzburg zum Mevisto Amadeus Horseindoors.

„Wir freuen uns sehr auf den Start des FEI World Cups. Dieses Jahr heißen wir zwei neue Veranstaltungsstätten willkommen: Madrid und Mechelen feiern ihr Debüt“, sagt Bettina de Rham, FEI Direktorin für Fahren, Reining und Voltigieren.

Österreich ist in Madrid mit zwei heimischen Voltigier-Assen vertreten: Isabel Fiala und die EM-Fünfte im Einzel Daniela Fritz stellen sich der Herausforderung. Sie müssen sich gegen Konkurrentinnen aus sieben europäischen Ländern und den USA durchsetzen.

Für die Schweiz startet in Madrid die 29-jährige Simone Jäiser, die sich bereits bei der EM in Aachen Gold und bei den FEI World Equestrian Games™ 2014 Bronze geholt hatte. Frankreich schickt Anne-Sophie Musset in die Wettkämpfe. Die 30-jährige gewann im April beim CVIO4*-Turnier in Saumur (FRA) und wurde zweite beim CVI3*-Turnier in Moorsele (BEL).

Bei den Herren starten in Spanien drei starke Teilnehmer: Der 22-jährige Francesco Bortoletto aus Italien, der Schweizer Lukas Heppler und der 29-jährige Bronze Medaillen-Besitzer Daniel Kaiser aus Deutschland. In Paris nehmen fünf männliche Voltigierer, unter anderem aus Frankreich, der Schweiz, Tschechien und Ungarn, den Einzelwettbewerb in Angriff.

Im Pas-de-Deux in Paris wird es spannend: Das Schwestern-Duo Kimberly und Cassidy Palmer aus Amerika tritt gegen Jolina Ossenberg-Engles und Timo Gerdes aus Deutschland und die französischen Geschwister Lucie und Simon Chevrel an.

Quelle: Medienaussendung der FEI

CVI-W Madrid / ESP (bis 27.11.) und CVI-W Paris/ FRAU (bis  28.11.)
Homepage Madrid Horse Week: madridhorseweek.com
Homepage Salon du Cheval de Paris: salon-cheval.com/
FEI World Cup™ Start- und Ergebnislisten hier
Informationen zum FEI World Cup™ Vaulting hier
Livestream unter feitv.org/live