Startschuss auf dem Weg nach Paris
07.11.2023 - Anfang November fand im Rahmen des Trainingslagers des Österreichischen Olympischen Comités in der Gloria Sports Arena in Belek (TUR) das 3-tägige Kick-off-Event für die Olympischen Spiele in Paris 2024 statt. Die Athlet:innen, Betreuer:innen und Verbandsvertreter:innen erhielten dabei wichtige Updates und Informationen.
ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel begrüßte das Team Austria am ersten Tag offiziell. „Wenn ich in die Runde schaue, stellt es mir die Haare auf, so sehr freue ich mich, dass ihr alle hier seid. Es ist ein historischer Tag. Noch nie zuvor hat das ÖOC ein Trainingslager für Sportlerinnen und Sportler organisiert. Es geht um den Teamspirit und den Zusammenhalt, zwei Erfolgsfaktoren bei Olympischen Spielen. Wir wollen euch bestmöglich vorbereiten, informieren und euch die besten Möglichkeiten bieten, dass ihr bei den kommenden Olympischen Spielen eure Bestleistungen abrufen könnt.“
Durch die starken Ergebnisse wird der Österreichische Pferdesportverband im nächsten Jahr bereits fix zwei Teams in den Sparten Dressur und Springreiten nach Frankreich entsenden. Aber auch Vielseitigkeitsreiterin Lea Siegl befindet sich in einer aussichtsreichen Position und wird wohl als Einzelreiterin in Paris zum zweiten Mal in ihrer noch jungen Karriere an Olympischen Spielen teilnehmen. Das Para-Dressur-Team hat aufgrund der Leistungen der letzten Monate und einer vielversprechenden Platzierung in der Weltrangliste zum Jahresende ebenfalls noch die Möglichkeit, ein Ticket für die Paralympischen Spiele zu ergattern.