Auf der turniererprobten Anlage des Reiterguts Sonnenhof finden vom 23. – 25.9.2005 die Staatsmeisterschaften im Voltigieren statt. Jährlich ausgetragen haben dennoch die Titelkämpfe dieser Saison einen besonderen Stellenwert, sodass sogar der ORF sein Kommen angekündigt hat.
Denn noch nie in der Geschichte des österreichischen Voltigiersports konnten unsere Teilnehmer an einer Europameisterschaft mit so vielen Medaillen im Gepäck die Heimreise antreten wie im heurigen August. Das Juniorteam des Reitclub Wildegg wurde sensationell Junioreneuropameister, das Seniorteam der VG Pill und Sissi Jarz im Dameneinzel erreichten jeweils eine Bronzemedaille.
Alle Europameisterschaftsteilnehmer werden sich nun im Rahmen der nationalen Titelkämpfe der starken heimischen Konkurrenz stellen und ein international besetztes Richterkollegium wird die Sieger ermitteln.
Die Veranstalter haben dem Rechnung getragen und eigens für diese Veranstaltung wird eine Tribüne aufgestellt um allen Besuchern Platz zu bieten.
Am Freitag um 12 Uhr geht’s los mit dem Gruppenvoltigieren A, danach folgt der erste Pflichtdurchgang der Einzelvoltigierer und der L Gruppen. Samstag ab 8 Uhr zeigen die Gruppen ihre Pflichtübungen, am Nachmittag gibt’s erstmals die spektakulären Einzel- und Gruppenküren zu sehen. Am Samstag Abend findet dann ein Grillfest mit einem hochkarätigen Showprogramm statt. Die Voltigierer zeigen einmal abseits aller Nervosität, Bekleidungsvorschriften und Regeln, wozu sie im Stande sind, wenn es darum geht, einfach Spaß zu haben an ihrem geliebten Sport.
Der Sonntag (Beginn 8 Uhr) ist mit Sicherheit an Spannung nicht zu überbieten. Wir bitten zum großen Finale, in dem ausschließlich Kürprogramme gezeigt werden. Um ca. 17 Uhr werden sie dann feststehen – die Staatsmeister 2005.
Auf zahlreichen Besuch freut sich das Veranstalterteam der Voltigiergruppe Gut Sonnenhof – der EINTRITT ist an allen Wettkampftagen FREI!