OS Hongkong, Springen. Für den zweiten Umlauf der Mannschaftswertung haben sich folgende acht Teams qualifiziert: SUI, USA, SWE, GBR, CAN, NED, NOR und GER.
Die größte Enttäuschung im ersten Umlauf der Mannschaftswertung liefert Deutschland. Das favorisierte Team sammelt 20 Strafpunkte und kann sich mit Rang 8 gerade noch in die Finalrunde heute am Abend retten. „Es ist schade und eine Schande zugleich. Unser Ergebnis ist nicht akzeptabel.“, sind sich Ludger Beerbaum und Meredith Michaels-Beerbaum einig.
Rang 1 teilt sich nach dem ersten Umlauf das Schweizer Team gemeinsam mit der Mannschaft aus den USA mit je 12 Fehlerpunkten. Auf Rang 3 platziert sich Schweden (13 Fehlerpunkte), gefolgt von Großbritannien und Kanada (je 16 Fehlerpunkte). Die niederländischen und norwegischen Springreiter reiten mit 17 Fehlerpunkten auf Rang 6 und am Ende der besten acht Teams liegt Deutschland mit 20 Fehlerpunkten.
In der Einzelwertung führt nach der 2. Qualifikationsrunde Ward Mclain auf Sapphire (USA) gemeinsam mit Eric Lamaze (CAN) auf Hickstead das Teilnehmerfeld an. Der Brasilianer Rodrigo Pessoa auf Rufus rangiert auf Platz 3.
Heute am Abend steht ab 19:15Uhr Ortszeit die Finalrunde in der Mannschaftswertung sowie die 3. Qualifikationsrunde in der Einzelwertung auf dem Programm.
Bild: ein chinesischer Fan (c) Arnd Bronkhorst
Im Anhang finden sie die detaillierten Resultate der 2. Qualifikationsrunde.