Österreichische Meisterschaft im Springreiten verschoben! Am vergangenen Wochenende musste OEPS-Sportdirektor Franz Kager die geplanten Titelkämpfe für die Klassen Jugend, Junioren, Junge Reiter, Kinder und Pony in Hetzmannsdorf (NÖ) absagen. Neuer Termin: 8.-11. September in St. Margarethen-Stückler in Kärnten, wo gleichzeitig die Österreichischen Staatsmeisterschaften ausgetragen werden.
Die Terminfindung war nicht einfach. Hetzmannsdorf wollte nach der Absage unbedingt die Nachwuchs-Meisterschaften zu einem späteren Zeitpunkt austragen. „Alle haben sich wirklich sehr um eine Verschiebung bemüht. Leider waren aber schon alle Wochenenden im August durch Landesmeisterschaften besetzt“, erklärt Franz Kager, Sportdirektor des Österreichischen Pferdesportverbandes.
Vor Jörg Domaingo und seinem Team in Hetzmannsdorf zieht Kager symbolisch seinen Hut: „Die Veranstalter in Hetzmannsdorf sind mit einer sehr schwierigen Situation, äußerst professionell umgegangen. Sie zeigten großes Verständnis für meine Absage. Teamchef Anton Martin Bauer und ich mussten aber aus Sicherheitsgründen aufgrund der Herpesfälle, die uns in den letzten Wochen in Niederösterreich ohnehin schon einige Absagen beschert hatten, so entscheiden. Zum Glück beruhigt sich die Situation, ich hoffe, dass es keine weiteren Absagen oder Verschiebungen mehr geben wird.“
Österreichs Nachwuchs darf sich nun aber darauf freuen, ihre Titelkämpfe neben den heimischen Springreitstars austragen zu können. Kager: „Vielen Dank allen Beteiligten, dass wir so rasch eine Lösung finden konnten und sich der Reiterhof Stückler bereit erklärt hat, neben den Staatsmeisterschaften auch die Nachwuchs-Meisterschaften mit allen seinen Klassen zu veranstalten.“