Schärding (OÖ). Gerfried Puck heißt der neue Österreichische Staatsmeister im Springreiten; in den ÖM Junge Reiter gewann Stephanie Bistan.
ÖSTM Springen 2011
Das Finale der ÖSTM 2011 mit Sprüngen bis 1,60m Höhe hatte es in sich. „Ein anspruchsvoller Parcours der den Reitern und Pferden bis zum Schluss Konzentration und Kondition abverlangt. Wer hier nicht gut drauf ist, kommt nicht fehlerfrei ins Ziel“ so der Parcourschef Gilbert Remy.
Für Furore sorgte der 38-jährige Gerfried Puck: mit vier fehlerfreien Umläufen kürte sich der Kärntner verdient zum neuen Österreichischen Staatsmeister! „Für mich war es ein perfektes Wochenende. Wenn Chicago in Form ist, ist es eines der besten Pferde Europas“, lobt Gerfried Puck seinen Schimmelhengst. Titelverteidiger Matthias Atzmüller (OÖ) nahm bereits zwölf Fehlerpunkte mit in den finalen Umlauf, zeigte dann aber Nervenstärke und platzierte sich am schlussendlich auf Rang 4. Vizestaatsmeister wurde Schranz Christian auf „Quartz Van De N.“: „Gerfried ist ein würdiger Titelträger. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Pferd, es hat sich sehr gesteigert über die letzten drei Monate.“ Der dritte Platz ging an die Spring-Legende Hugo Simon auf „Ukinda“. Mit 70 ist noch lange nicht Schluss und so schließt Hugo Nationale einen Antritt bei den Staatsmeisterschaften 2012 keinesfalls aus.
Der Vorarlberger Rob Raskin, der immer wieder mit Spitzenleistungen glänzt wollte mit seinem Topfpferd „Simon 4“ an den Start gehen, ein Wespenstich in den Hals am Tag des ersten Teilbewerbes verhinderte jedoch eine Teilnahme an den Staatsmeisterschaften 2011.
Ergebnis - ÖSTM Springen 2011 Allgemeine Klasse
1. Gerfried Puck (K) – „Chicago Z“ - 0 F
2. Christian Schranz (NÖ) – „Quartz van de Nieuwmolen“ – 9,75 F
3. Hugo Simon (St) – “Ukinda” – 12 F
4. Matthias Atzmüller (OÖ) – “Tamina 9” – 16 F /54,21
5. Clemens Bernhad (OÖ) – „Kuba 2“ – 16F /57,59
ÖM Junge Reiter 2011
Trotz eines Abwurfs im heutigen Finalbewerb, konnte sich die Führende nach den ersten zwei Teilbewerben, die Salzburgerin Stefanie Bistan, an der Spitze halten und kürte sich im Sattel von „Cordina 22“ mit insgesamt acht Fehlerpunkten zur neuen Österreichischen Meisterin. „Es macht Spaß hier in Schärding zu reiten. Die Stimmung ist toll, eine wunderschöne Anlage und eine tolle Kulisse“, so die neue Österreichische Meisterin. Vor heimischem Publikum angefeuert holte sich die Oberösterreicherin Elena Fischer auf „Lancasto“ souverän mit einem Nullfehlerritt im Finale und insgesamt 8,75 Fehlerpunkten den Vizemeistertitel. Platz drei ging an die erst 18-Jährige und somit jüngste Teilnehmerin im Bewerb, Daniela Christina Riedler auf „Gentano CH“. Die Oberösterreicherin machte schon bei den Landesmeisterschaften Mitte Juli mit Spitzenleistungen auf sich aufmerksam. Viertplatzierte ist die Vorarlbergerin Christina Matt mit „Linara“.
Ergebnis - ÖM Springen 2011 Junge Reiter
1. Stephanie Bistan (S) – „Cordina 22“– 8F
2. Elena Fischer (OÖ) – „Lancasto“ – 8,75F
3. Daniela Christina Riedler (OÖ) – „ Gentano CH“ - 13,75F
4. Christina Matt (V) – „Linara“ – 16 F
Finale Staatsmeisterschaft Mannschaft
Der Österreichische Mannschaftsmeistertitel wurde im Zuge der Auftaktspringprüfung für die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Einzel vergeben. Auf heimischen Boden fühlten sich die Oberösterreicher besonders wohl und konnten sich als Lokalmatadore durchsetzen. Team Oberösterreich mit Alexander Wimmer, Iris Murray, Matthias Atzmüller und Josef Schwarz jun. gewannen das Finale mit insgesamt 26 Fehlerpunkten vor der Mannschaft aus der Steiermark mit Christian Fries, Barbara Belousek, Mario Bichler und Simon Johann Zuchi (28,75 Punkte). Der dritte Platz ging an Salzburg mit Sven Huber, Christian Juza, Thomas Metzger und Matthias Raisch (35 Punkte).
Ergebnis – Mannschaftsmeisterschaft Springen 2011
1. Oberösterreich - 26 Punkte
Wimmer Alexander (4.75/(12))
Schwarz Josef ((9.25)/8.75)
Murray Iris (0.25/0.25)
Atzmüller Matthias (4/8)
2. Steiermark - 28.75 Punkte
Fries Christian ((16.5)/0)
Zuchi Simon Johann (4.5/4)
Bichler Mario (8/4.25)
Belousek Barbara (8/(8))
3. Salzburg - 35 Punkte
Huber Sven ((21.5)/(22))
Juza Christian (5.25/1)
Metzger Thomas (0.5/12)
Raisch Matthias (13.75/21.25)
Das Foto zeigt Gerfried Puck auf Chicago Z 2
(c) Michael Rzepa
//slide-343//