Spitzenleistung zum Abschluss

20.04.2024 - Max Kühner sorgte beim Longines FEI Jumping World Cup in Riad für einen grandiosen Abschluss. Gemeinsam mit EIC Up Too Jacco Blue gewann Österreichs Nummer eins im Springreiten den dritten Teilbereich über zwei Runden, blieb dabei im anspruchsvollen Parcours über 1,60m jeweils ohne Fehler. Damit verbesserte sich der Wahl-Tiroler in der Gesamtwertung noch von Rang 17 auf Rang 7. Der Sieg ging an den Schweden Henrik von Eckermann und King Edward – das Duo blieb an allen drei Tagen ohne Fehlerpunkt.

Mit Platz acht im Zeitspringen am Donnerstag hatten sich Max Kühner und EIC Up Too Jacco Blue eine hervorragende Ausgangslage für die weiteren Runden geschaffen. Die Nummer 8 der Welt startete in Riad ambitioniert und legte, wie so oft in den letzten Monaten eine Spitzenrunde hin. Mit 71,23 Sekunden reihte sich der 50-Jährige mit 27 Wertungspunkten auf Rang acht ein.


Am Freitag sollte es für den Wahl-Tiroler, der im zweiten Teilbewerb mit EIC Julius Caesar an den Start ging, allerdings nicht nach Wunsch verlaufen. Am Ende es durchwachsenen Umlaufs mit vier Abwürfen viel das Duo nach Platz 26 im Springen in der Gesamtwertung auf Rang 17 zurück.

Zum Abschluss sollte es für den EM-Team-Bronzemedaillengewinner aber wieder wie geschmiert laufen. Mit EIC Up Too Jacco Blue absolvierte er zwei fehlerfreie Runden und konnte sich im Gesamtklassement noch deutlich nach vorne arbeiten. Am Ende gab es den ausgezeichneten siebten Gesamtrang.

Alle Start- und Ergebnislisten gibt es HIER!

Schlagwörter dieser Seite