Spitzenleistung: Kühner holt Platz 3
19.11.2023 - Die Atmosphäre in der Arena, die bis auf den letzten Platz gefüllt war, war einmal mehr elektrisierend. An dem Zweirunden-Bewerb über 1,65m nahmen 16 der weltbesten Reiter:innen teil, die sich in einem Showdown mit Können, Präzision und Athletik ihre Qualifikation für die Longines Global Champions Tour-Saison 2023 erkämpften.
Epaillard erklärte den Abend des Spitzensports zu seinem größten Sieg in seiner Karriere und beschrieb, dass die Saison 2023 die bislang beste seiner Karriere gewesen sei, die nun zwei Grand-Prix-Siege bei der Longines Global Champions Tour sowie die hochgeschätzte Auszeichnung als LGCT-Super-Grand-Prix-Sieger umfasst: „Heute Abend war es großartig, es ist eine besondere Atmosphäre, es ist heute ein besonderer Sieg für mich“, strahlte der Franzose und ergänzte: „Es war bis zum Schluss äußerst spannend. Ich war mir nicht sicher, ob ich an der Spitze bleiben würde, aber es war heute großartig.“ Mit insgesamt vier Fehlerpunkten und in einer Zeit von 57,49 Sekunden setzte sich der Franzose am Ende knapp vor dem Schweden Henrik von Eckermann mit King Edward (vier Fehlerpunkte bei einer Zeit von 58,76 Sekunden) durch.
Den dritten Platz auf dem Podium belegte Max Kühner und mit seinem Sportpartner Up Too Jacco Blue. Im Gespräch mit GCTV würdigte Österreichs Nummer eines im Springreiten die geschichtsträchtigen Global Champions Prague Playoffs: „Prag ist eine ganz besondere Show. Wir als Reiter lieben sie, eine unglaubliche Atmosphäre – viele Pferdeleute kommen hierher, die den Sport kennen, es ist immer voll und das Publikum enthusiastisch. Also wirklich eine tolle, tolle Show“