ONLINE SHOP PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Sissy Max-Theurer mit dem Equus ausgezeichnet.

02.12.2006 - Die Präsidentin des Bundesfachverbandes für Reiten und Fahren in Österreich wurde gestern in Nürnberg mit dem Equus ausgezeichnet.


„Die höchste Auszeichnung im Süddeutschen Raum ist der Equus“, sagte gestern der Laudator Hans-Peter Schmidt, Präsident des Bayrischen Reit- und Fahrverbandes, Präsident der Opern- und Konzertfreunde München und Aufsichtsratsvorsitzender der Nürnberger Versicherungsgruppe in der Nürnberger Staatsoper. Und weiter: „Sie hatten das Glück der Tüchtigen und nach ihrer Laufbahn haben Sie sich wieder in vorbildlicher Weise der Förderung des Pferdesports und des Kulturgutes Pferd in ihrem Heimatland Österreich aber auch darüber hinaus gewidmet.“

 

Der Equus wird jährlich vom Förderkreis des nationalen und internationalen Reitsports in Bayern vergeben. Die Kriterien dafür sind:

  • Förderung des Reit- und Fahrsports einschl. des Kinder- und Jugendreitens, des Behindertensports sowie der Unterstützung von Reittherapien und des Hochleistungssports
  • Förderung der heimischen Pferdezucht und Pferdehaltung als Beitrag zur Erhaltung einer gesunden Umwelt und zur Unterstützung einer sinnvollen Freizeitgestaltung mit dem Pferd 
  • Förderung der Pflege des traditionellen bayerischen Brauchtums mit Pferden als Beitrag zur Erhaltung des Kulturgutes Pferd 
  • Förderung des Pferdeschutzes in Verantwortung für den „Bruder Tier“

Preisträgerin vor Sissy Max-Theurer waren unter anderem der Bayrische Ministerpräsident Edmond Stoiber, der Bayrische Staatsminister für Landwirtschaft und Forsten Josef Miller und die Präsidentin des Hauses Remy Martin Dominique Dubreuil.

 

Sissy Max-Theurer war anlässlich des wunderschönen Festaktes im Christoph-Willibald-Gluck-Saal der Nürnberger Staatsoper zu Tränen gerührt und sagte in ihrer Dankesrede: „Den Equus 2006 betrachte ich nicht nur als persönliche Auszeichnung, sondern als symbolischer Bezeugung unserer langjährigen Partnerschaft. Österreich und Bayern hatten – nicht nur im Reitsport – schon immer ein besonderes Verhältnis. Im nächsten Jahr wird Österreich bei der „Pferd International“ in München-Riem als Partnerland auftreten und dort wollen wir diese Freundschaft erneut bezeugen.“

 

Der Equus ist eine rund 15 Kilogramm schwere Pferdestatue der internationalen Künstlerin und Dali-Schülerin Anna Chromy.

 

Foto von Michael Rzepa zeigt Equuspreisträgerin Sissy Max-Theurer mit Laudator Hans-Peter Schmidt.