Nach den großartigen Erfolgen der Voltigiere in Aachen, fanden am Wochenende die Staatsmeisterschaften am Gutenhof in Himberg/NÖ statt. Leider nicht am Start war die Voltigiergruppe Bronzemedaillengewinner von Aachen im Gruppenvoltigieren. Die Voltigiergruppe Wildegg konnte nicht an den Starte gehen, da keines der zur Verfügung stehenden Pferde in Form war.
Bei den Damen holte sich die Grand Dame der österreichischen Voltigierer – Sissi Jarz – den Titel verdient Mit gesamt 8,490 Punkten lag die Steirerin 0,124 Punkte vor der Tirolerin Jasmin Gipperich.
Auf dem dritten Rang platzierte sich die Silbermedaillengewinnerin von Aachen. Katharina Faltin aus Niederösterreich schaffte gesamt 8,177 Punkte.
Der Salzburger Lukas Wacha siegte bei den Herren und holte sich den Staatsmeistertitel 2006 mit 8,122 Punkten vor dem Niederösterreicher Stefan Csandl mit 8,051 Punkten. Rang drei ging an den Tiroler Gregor Stöckl.
Im Gruppenvoltigieren ging der Staatsmeistertitel 2006 an Tirol. Die Voltigiergruppe Pill TU Schwaz siegte mit 8,323 Punkten. Auf Rang zwei lag die Vorarlberger Gruppe Feria Lauterach mit 7,407 Punkten vor der Niederösterreichischen Gruppe Club 43 mit 7,380 Punkten.
Im 2-Phasenvoltigieren konnte sich Jasmin Gipperich, nach der Silber Medaille im Einzel, die Goldmedaille und damit den Staatsmeistertitel gemeinsam mit Barbara Zanon sichern. Mit 7,915 Punkten lagen die beiden klar vor Marissa Jöbstl und Lisa Wild mit 7,317 Punkten. Auf Rang drei platzierten sich Lisa Krakowitzer und Lukas Wacha, der nach Einzelgold hier ebenfalls die zweite Medaille verbuchen konnte.
Foto: Michael Rzepa
Die Ergebnisse finden Sie hier: