ONLINE SHOP PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Siege für Bistan und Saurugg

20.05.2014 - Woche drei der fünfwöchigen Magna Racino Spring Tour brachte den österreichischen Reitern zahlreiche Siege und Spitzenplätze ein. Allen voran Lokalmatadorin Stefanie Bistan, die ihren Heimvorteil nutzte.


Woche drei der fünfwöchigen Magna Racino Spring Tour brachte den österreichischen Reitern zahlreiche Siege und Spitzenplätze ein. Allen voran Lokalmatadorin Stefanie Bistan, die ihren Heimvorteil nutzte.

Die OEPS Reiter glänzten erneut im Magna Racino – und das bei ungewohnten Bedingungen. Aufgrund der Wetterkapriolen fanden einige Bewerbe in der Reithalle statt. Stefanie Bistan (Fotos: Hervé Bonnaud), die die Gegebenheiten in Ebreichsdorf wie keine andere kennt, spielte diesen Vorteil gekonnt aus und triumphierte im Finale der Bronze Tour (1,25m). Die Team Fixkraft-Reiterin und ihre Stute Virtual Dancer krönten sich zur ersten „Indoor Finalsiegerin“ in der fünfjährigen Historie der Spring Tour.

Exzellent schlug sich zudem Markus Saurugg. Der Steirer (auf Austria 2) meisterte die 2-Phasen-Springprüfung der 6-jährigen Jungpferde bravourös und gewann deutlich mit zwei Sekunden Vorsprung. Sascha Kainz (auf Quasibobo Z) mit Rang zwei bei den 7-Jährigen und Nicole Batliner (auf Trendy B) als Dritte in der VIP Tour Medium gelang ebenfalls der Sprung aufs Podest. Für eine Überraschung sorgte Monika Stangelova. Die Slowakin triumphierte in der Diamond Tour.

Siege für die Schweiz und Großbritannien
Am Finaltag räumten die Schweiz sowie Großbritannien ab. Eidgenosse Beat Mändli setzte sich in der Hauptspringprüfung des CSI2*, dem mit 24.000 Euro dotierten Pierre Petit Grand Prix Magna Racino, gegenüber der internationalen Konkurrenz durch.

Der Olympia-Medaillengewinner gewann im Stechen vor dem Briten Keith Shore und dem Schweden Mariano Maggi. Davor war Shore nicht zu bezwingen. Das Reitsport-Urgestein führte in der Silber Tour einen britischen Doppelsieg an, er gewann vor Landsmann Geoff Billington. In der Gold Tour hatte Shore wiederum das Nachsehen gegenüber Adrian Schmid, einem weiteren Schweizer Top-Reiter.

CSI2* 
Bew. 22 FINAL Bronze Tour 1.25 m
1. Virtual Dancer - Bistan Stefanie (AUT/NÖ) 0,00 61,58
2. Refrang - Åkerblom Hannah (SWE) 0,00 63,94
3. Liftboy - Petheo Ákos (HUN) 0,00 67,04
6. Vienna XII - Saurugg Markus (AUT/St) 4,00 61,36

CSIYH1*
Bew. 20 FINAL 6 year old horses 1.25 m
International jumping competition in 2 phases    
Mit Unterstützung von Walter´s Futterservice
1 Austria 2 - Saurugg Markus (AUT) 0,00/34,75
2 Ilana van de Eedthoek - Turturiello Francesco (ITA) 0,00/36,60
3 Derlin - Stenfert Jürgen (NED) 0,00/38,66

27 CSI2* PIERRE PETIT GRAND PRIX 1.45 m
FINAL Diamond Tour - International jumping competition with jump off
Valid for the FEI LONGINES Ranking List
1. Super Trooper de Ness - Mändli Beat (SUI) 0,00 43,28 - im Stechen
2. Mystic Hurricane - Shore Keith (GBR) 0,00 44,93 - im Stechen
3. Easy Contact Humlan - Maggi Mariano (SWE) 0,00 45,06 - im Stechen

Alle Ergebnisse der Magna Racino Spring Tour, Woche 3 hier