ONLINE SHOP PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Sensationell: Peter Gmoser im Kür-Finale

30.09.2010 - Weltreiterspiele Kentucky (USA). Dem burgenländischen Dressurreiter Peter Gmoser gelingt mit Rang 14 im Grand Prix Special der Einzug in das Kür-Finale der besten 15 Teilnehmer. Neuer Weltmeister im GP Special wird Titelfavorit Edward Gal aus den Niederlanden. Die Britin Laura Bechtolsheimer und der US-Amerikaner Steffen Peters jubeln über Medaillen in Silber und Bronze.


Weltreiterspiele Kentucky (USA). Dem burgenländischen Dressurreiter Peter Gmoser gelingt mit Rang 14 im Grand Prix Special der Einzug in das Kür-Finale der besten 15 Teilnehmer. Neuer Weltmeister im GP Special wird Titelfavorit Edward Gal aus den Niederlanden. Die Britin Laura Bechtolsheimer und der US-Amerikaner Steffen Peters jubeln über Medaillen in Silber und Bronze.

 

 

Eine kleine Sensation gelangen dem 39-jährigen Routinier Peter Gmoser und seinem 14-jährigen Hengst Cointreau alias Kurti. Nachdem das Paar die Qualifikation für den Grand Prix Special mit Rang 30 im Grand Prix nur hauchdünn geschafft hatte, rechnete niemand mehr damit, dass ein Einzug in die Kür der besten 15 Dressurreiter der Welt gelingt. Aber falsch gedacht. Mit einem Husarenritt im GP Special beeindruckte Gmoser Jury und Publikum. „Es hat einfach alles zusammengepasst. Die Piaffen und Passagen waren sehr stark, ein ganz kleiner Fehler bei einer Pirouette ist nicht der Rede wert“, strahlte der Burgenländer, der 70,167 Prozentpunkte erhielt und mit Rang 14 im Endklassement in der Kür am Freitag mit dabei ist.

 

Wie nicht anders zu erwarten ging die Goldmedaille im Grand Prix Special an den Doppeleuropameister Edward Gal (NED). Mit seinem Ausnahmepferd Moorlands Totilas hat er am Freitag gute Chancen nach Mannschaftsgold und Gold im Special mit Rang 1 in der Kür (Freitag, 1. Oktober 2010) das Gold-Tripple zu schaffen.

 

Ergebnis Grand Prix Special
Gold:  Edward Gal (NED) - Moorlands Totilas - 85,667 %
Silber:  Laura Bechtolsheimer (GBR) - Mistral Hojris - 81,667 %
Bronze:  Steffen Peters (USA) – Ravel - 78,542 %

14.  Peter Gmoser (AUT) – Cointreau – 70,167 %

 

Preview: Donnerstag, 30. September 2010
Reining: Einzelfinale mit Martin Mühlstätter (K) und Rudi Kronsteiner (OÖ)

 

Preview: Freitag, 1. Oktober 2010
Dressur: Grand Prix Kür mit Peter Gmoser (B)
Vielseitigkeit: Dressur mit Harald Ambros (OÖ)