Die 20-jährige Michaela Schöftner holte bei ihren ersten Österreichischen Meisterschaften in der allgemeinen Klasse auf Anhieb den Titel. © privat
Im Rahmen des CAI Viechtwang (OÖ |16.-19. Mai 2019) wurden die ÖM Pony in den Klassen Ein-, Zwei- und Vierspänner gekürt. Weiters galt das Turnier auch als Sichtung für die Weltmeisterschaften der Ponyfahrer, die von 24.-29. September in Kisber Aszar (HUN) ausgetragen wird.
OEPS Talente Team-Mitglied Michaela Schöftner war in den letzten Jahren in nationalen und internationalen Pon Einspänner Bewerben der Altersklassen Junioren und Junge Fahrer bereits sehr erfolgreich. Die junge Fahrerin aus dem oberösterreichischen Gallspach war vor vier Jahren österreichische Meisterin bei den Junioren geworden. 2016, 2017 und 2018 hatte sie den Titel der österreichischen Meisterin der Jungen Fahrer geholt.
Bei ihrer ersten Teilnahme an österreichischen Meisterschaften der allgemeinen Klasse konnte sie mit ihrem Pony Capri und Beifahrerin Christa Brunner im Feld der routinierten Fahrer hervorragend mithalten.
Nach Dressur, Marathon und Hindernisfahren hatte die 20-jährige Oberösterreicherin schlussendlich die niedrigsten Strafpunkte am Konto und wurde Österreichische Meisterin Pony Einspänner. Vizemeister wurde Erich Pürstinger, ebenfalls aus Oberösterreich, Bronze ging an den Vorarlberger Bernhard Baldauf.
//slide-815//
In der ÖM Zweispänner Pony ging die Meisterschärpe erneut nach Niederösterreich. Der Vorjahressieger Roman Elend siegte vor zwei Oberösterreichischen Fahrern, nämlich der jungen Amazon Simone Holzinger sowie Rupert Ganhör.
Der Routinier Peter Schenk aus Vorarlberg "erfuhr" sich in der ÖM VierspännerPony souverän den Meistertitel. Stolz auf die Silbermedaille kann die junge Niederösterreicherin Julia Kollross sein! Die Vizemeisterin hat nach ihrem erfolgreichen Start in Karlstetten auch die zweite internationale Turnierteilnahme mit Bravour gemeistert.
Im Juniorenbewerb (14-18) waren die Zwillingsschwestern & OEPS Talente Team-Mitglieder Sophie und Johanna Vondraschek (OÖ) sehr erfolgreich am Start. Hinter Francesca Consolini (ITA) belegte Sophie mit ihrem Warmblut Baron Platz 2 vor ihrer Schwester Johanna, die Ponystute Lillifee eingespannt hatte!
Die Siege in den internationalen Vielseitigkeitsfahrprüfungen für Pferde Ein-und Zweispänner waren fest in rot-weiß-roter Hand. Bei den Einspännern verwiesen WM-Teilnehmerin Marisa Rössler und ihr Anton die Europameisterin Anika Geiger aus Deutschland auf Rang zwei. Bei den Zweispännern feierte Stefan Bösch aus Vorarlberg einen überlegenen Sieg vor Jozef Dibak aus Italien!
Alle Ergebnisse vom CAI Viechtwang findest du hier.