Saurugg springt nach Herzschlagfinale auf Rang 2

22.07.2024 - Spektakuläre Entscheidung auf der zweiten Etappe der mit 100.000 Euro dotieren OEPS SPRING TOUR powered by EPP 2024 in Preding. Vier Reiter hatten den schwierigen Grundparcours mit 12 Hindernissen und 15 Sprüngen auf 450 Metern fehlerfrei sowie in der vorgegebenen Zeit gemeistert. Nach einem spannenden Stechen setzte sich am Ende Peter Kopecky (SVK) mit Puro Ter Sarren durch.

Der Slowake, der bereits am Freitag die Qualifikation – allerdings mit einem anderen Pferd – für sich entscheiden konnte, blieb im Stechen erneut ohne Fehler und überquerte in 34,31 Sekunden die Ziellinie. Platz zwei sicherten sich Markus Saurugg und Obora’s Crunchy Nut. Das steirische Duo entschied ein Herzschlagfinale mit 37,04 Sekunden für sich und blieb um gerade einmal sechs Hundertstelsekunden vor dem Kärntner Dieter Köfler mit Coleur Blue (0/37,10).

„Wow – mir fehlen die Worte. Ich war vor dem Stechen nervös, habe dann beim Reiten meine Strategie geändert und voll durchgezogen. Vor dem letzten Sprung war ich sehr nervös, da ist mir schon öfter mal ein Malheur passiert. Ich bin überglücklich, dass ich gewinnen konnte. Es ist mein erster Erfolg auf diesem Niveau“, zeigt sich Kopecky zufrieden.

In eine ähnliche Kerbe schlägt auch der zweitplatzierte Saurugg: „Nach meinem Nuller im Grunddurchgang habe ich mich richtig gefreut, ich war ja der erste Reiter, dem das gelungen ist. Dass dann noch drei kommen, war nicht absehbar. Im Stechen musste ich vorlegen, das ist mir ganz gut gelungen, aber das Nervenkostüm war dann schon etwas angespannt – das Duell mit Dieter war sehr knapp. Peter (Anm.: Kopecky) war einfach schneller und hat verdient gewonnen.“

Veranstalterchef Alois Stoiser zieht nach vier gelungenen Wettkampf-Tagen positive Bilanz: „Es waren intensive Tage für uns mit vielen Starts und tollem Sport. Auch wenn das Wetter sehr abwechslungsreich war, haben wir das super hinbekommen. Beim Finale im EPP Grand Prix geht einem Fan des Pferdesports das Herz auf. Besser hätte sich das Drehbuch nicht schreiben lassen. Wir sind sehr glücklich, dass wir hier in Preding das Comeback bei der OEPS SPRING TOUR feiern konnten. Ich denke, wir haben bewiesen, dass wir zu Recht Veranstalter der Serie sind und hoffe, dass der große nationale Springreit-Pferdesport auch in den nächsten Jahren weiterhin bei uns in Preding in der schönen Steiermark bleiben wird.“


OEPS SPRING TOUR POWERED BY EPP 2024, 2. ETAPPE, PREDING (ST)

EPP Grand Prix, 2. Etappe
Standardspringprüfung über 1,50 Meter:

1. Peter Kopecky (SVK), Puro Ter Sarren; 0/34,31 im Stechen
2. Markus Saurugg (St), Obora’s Crunchy Nut; 0/37,04 im Stechen
3. Dieter Köfler (K), Coleur Blue; 0/37,10 im Stechen
4. Daniel Böttcher (GER), Obora’s Little Richard; retired Im Stechen
5. Jörg Domaingo (W), Lady D’Elle KES; 4/69,9
6. Julia Kogelnig (GER), BG Chillout; 4/70,31
7. Jannik Domaingo (NÖ), Lover Boy Van Het Schaeck,; 4/71,31
8. Michael Rösch jun. (NÖ), Chaccolino; 4/72,12
9. Kevin Kazda (B), Call me Love; 8/73,31
10. Peter Englbrecht (OÖ), Paulinjo Blue; 8/75,05

Alle Start- & Ergebnislisten gibt es HIER!
Zwischenstände nach der 2. Etappe in Preding gibt es HIER!

Schlagwörter dieser Seite