ONLINE SHOP PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Salzburg: Christian Schumach wird Dritter im Special

09.12.2016 - Mevisto Amadeus Horseindoors, Tag 2. Die Deutsche Bernadette Brune dominiert die 4-Stern-Dressur in Salzburg, der Kärntner Christian Schumach holt Platz 3.


Christian Schumach und Auheim`s Picardo belegten Platz 3 für Österreich. © Salzburg City Guide

Mevisto Amadeus Horseindoors, Tag 2. Die Deutsche Bernadette Brune dominiert die 4-Stern-Dressur in Salzburg, der Kärntner Christian Schumach holt Platz 3. 6 Österreicher qualifizierten sich für das Finale der Top-16-Springreiter des European Youngster Cup und Julia Kayser wird als Fünfte beste Österreicherin im CSI4*-Römerhof Masters. Im Voltigier-Weltcup gab es Favoritensiege.
 

Bernadette Brune (Deutschland) krönte sich heute im CDI4* Meggle Grand Prix Special zur ungeschlagenen Dressurqueen. Im Sattel ihres enorm ausdrucksstarken Oldenburger Hengstes Spirit of the Age OLD wiederholte sie ihren Triumph aus dem gestrigen CDI4* Grand Prix und wurde von den fünf Richtern mit 72,647 % einhellig auf Rang eins gewertet. "Es ist unglaublich schön, hier in den Dressurbewerben dabei zu sein. Spirit hat heute eine Traumvorstellung gezeigt und ich bin sehr happy!", so die strahlende Deutsche bei der Siegerehrung.

 

Marina und Toni Meggle ließen es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen, die von ihrem Unternehmen gesponserte Prüfung live mit zu verfolgen. Nicht zuletzt wohl auch deshalb, weil sie mit ihrem schicken zehnjährigen Hengst Meggle's Boston und dessen Reiter Hendrik Lochthowe (Deutschland) mitfiebern wollten. Der Sohn des Johnson bereitete seinen Besitzern große Freude und tanzte mit einer Note von 70,843 % auf Rang zwei. Österreichs Christian Schumach (K) konnte mit dem Hannoveraner Hengst Auheim's Picardo und einer Note von 69,118 % Rang drei holen. Ebenfalls für Österreich platziert war Timna Zach (St) mit Simply Red auf Rang fünf (66,569 %).

 

CDI4* FEI Grand Prix Special

Preis der Firma MEGGLE GMBH & CO KG

Int. Dressurprüfung - Grand Prix Special

1. Spirit of the Age Old - Brune Bernadette (GER) 72.647%

2. Meggle's Boston - Lochthowe Hendrik (GER) 70.843%

3. Auheim's Picardo - Schumach Christian (AUT/K) 69.118%

4. Luizao - Schulz Sascha (LUX) 67.373%

5. Simply Red - Zach Timna (AUT/St) 66.569%

Ergebnislink
 

Zweite European Youngster Cup-Quali geht an Simon Widmann – Finalteilnehmer fixiert
Die weltbesten Reiter im Alter zwischen 16 und 25 Jahren versammeln sich an diesem Wochenende in Salzburg, wo im Rahmen der Mevisto Amadeus Horse Indoors bereits traditionell das Weltfinale der European Youngster Cup U25 Serie stattfindet. Für die 25 Teilnehmer ging es heute in die zweite Qualifikation, eine Weltranglistenprüfung über 1.50 m. Die 16 besten Paare aus den beiden Qualifikationen dürfen morgen im Finale an den Start gehen. Sechs Reiter-Pferde-Paare absolvierten heute den von Franz Madl designten Parcours ohne Fehler, die schnellste Zeit lieferte ein junger Mann aus Deutschland ab.

Simon Widmann und sein 13-jähriger Heartbreaker-Sohn Domburg van de Rechri absolvierten die Prüfung in 69,29 Sekunden und verwiesen Andrzej Oplatek (Polen) mit El Camp auf Rang zwei (0/70,42). Dritte wurde als beste Amazone Jana Wargers (Deutschland) im Sattel von Afrah (0/71,00).


Für das Finale am Samstag sind die 16 besten Reiter aus den beiden Qualifikationen startberechtigt. Geritten wird in gestürzter Reihenfolge, die wie folgt aussieht:
1. Andrzej Oplatek (POL)
2. Jana Wargers (GER)
3. Simon Widmann (GER)
4. Pia Reich (GER)
5. Abbe Burchmore-Eames (GBR)
6. Zayd Kuzbari (AUT)
6. Philip Houston (GER)
8. Anna Markel (AUT)
9. Manjun Kwon (KOR)
9. Laura Hetzel (GER)
11. Lisa Maria Räuber (AUT)
12. Magdalena Margreiter (AUT)
12. Julia Schönhuber (AUT)
14. Willi Fischer (AUT)
15. Giulia Levi (ITA)
16. Sophia Schindlbeck (GER)
16. Maximilian Lill (GER)
 

Ales Opatrny siegt im Gestüt Römerhof Masters in Salzburg - 3 Österreicher platziert
44 Mal durften heute im CSI4* Gestüt Römerhof Masters die Daumen gedrückt werden. Für die Teilnehmer dieser 1,50 m hohen Prüfung ging es neben Punkten für das Longines FEI World Ranking auch um die erste Qualifikation für den mit 100.000 Euro dotierten Gaston Glock's Grand Prix Salzburg am Sonntag. Dementsprechend risikofreudig zeigten sich die Teilnehmer und gaben ordentlich Gas.

Mit einem mutigen Galopp auf den Schlussoxer Nummer zwölf machte der 35-jährige Tscheche Ales Opatrny im Sattel seines 13-jährigen BWP Wallachs Dimaro VD Looise Heide den Sieg und damit eine Siegesprämie von 6.150.- Euro klar. In fehlerfreien 61,78 Sekunden verwies er den Sieger vom CSI4* Opening gestern (Donnerstag, 08.12.) - Robert Smith (Großbritannien) - mit Cimano E auf Rang zwei (0/63,87). Felix Haßmann (Deutschland) holte sich ebenfalls eine weitere Top-Platzierung ab und wurde mit Cayenne WZ in 64,35 Sekunden Dritter.

Julia Kayser (T) auf Sterrehof's Ushi (0/66,03), Mevisto Reiter Roland Englbrecht (OÖ) auf Mevisto's Poorboy (0/68,54) und Alpenspan Reiter Gerfried Puck (St) auf Bo (0/69,04) belegten die Ränge 5, 10 und 11für Österreich.

CSI4* GESTÜT RÖMERHOF MASTERS
Int. Springprüfung nach Fehlern und Zeit (1,50 m)
1. Dimaro V D Looise Heide - Opatrny Ales (CZE)  0 Fehlerpunkte/61.78 Sekunden
2. Cimano E - Smith Robert (GBR) 0/63.87
3. Cayenne Wz - Haßmann Felix (GER) 0/64.35
4. Calore van de Helle - Van Paesschen Constant    (BEL) 0/64.92
5. Sterrehof's Ushi - Kayser Julia (AUT/T) 0/66.03
6. Chacon - Schmid Maximilian (GER) 0/66.13
7. MCB Ulke - Bruggink Gert-Jan    (NED) 0/66.32
8. Carla Columna - Bates Elizabeth (CAN    ) 0/67.56
9. Zypern III - Vrieling Jur (NED) 0/68.49
10. Mevisto's Poorboy - Englbrecht Roland (AUT/OÖ) 0/68.54
11. Bo - Puck Gerfried (AUT/St)    0/69.04
Ergebnislink

 

AMADEUS AWARD 2016 für Iris und Gerhard Porsche

Gerhard Reiter (l.), der Geschäftsführer der Mevisto Edelsteinmanufaktur und Veranstalter Josef Göllner (r.) überreichten Iris Porsche den Amadeus Award 2016 an Tag 2 der Mevisto Amadeus Horse Indoors. © Salzburg City Guide
 

Jahr für Jahr wird bei der Mevisto Amadeus Horse Indoors der Amadeus Award an Menschen vergeben, die den Pferdesport in Österreich maßgeblich unterstützen. In diesem Jahr bedankte sich Josef Göllner (horsedeluxe event GmbH) mit seinem Team bei Familie Iris und Gerhard Porsche.

Seit langer Zeit engagiert sich die Familie Porsche im Dressursport und fördert mit dem im Vorjahr ins Leben gerufenen Iris Porsche Dressage U25 Cup besonders den Nachwuchs. Gerald Reiter (Mevisto Edelsteinmanufaktur) überreichte Iris Porsche gemeinsam mit Josef Göllner einen Gutschein für einen achtkarätigen, personalisierten Edelstein aus dem Hause Mevisto. Mevisto Edelsteine werden aus Haaren oder Asche hergestellt und Tochter Diana meinte mit einem Schmunzeln im Gesicht, dass sie nun wohl Angst um ihre Haare haben müsse, damit ihre Mama den passenden Edelstein für sich anfertigen lassen kann.

Für das Geburtstagskind Iris Porsche gab es zusätzlich einen Gutschein für ein wunderschönes Kleid aus dem Polygon Concept Store.


Favoritensiege im Voltigier-Weltcup von Salzburg
Anna Cavallaro (ITA), Lukas Heppler (SUI) und das Italienische Duo Sylvia Stopazzini & Lorenzo Lupacchini konnten ihre Favoritenrollen heute im Weltcup Voltigieren bei den Mevisto Amadeus Horse Indoors ganz klar bestätigen.

 

Die Weltcupsiegerin von 2015, Anna Cavallaro (ITA) wiederholte mit zwei konstanten Durchgängen und einer ausdrucksstarken, technisch anspruchsvollen Kür ihren Sieg im Damen Einzel Weltcup von 2015. Platz zwei belegte Silvia Stopazzini (ITA) vor Nadja Büttiker aus der Schweiz.  Beste Österreicherin im Voltigier Weltcup von Salzburg war die Niederösterreicherin Isabel Fiala, die auf Rang sechs turnte.

 

Im Weltcup der Herren setzte sich ebenfalls der Weltcupsieger von Madrid 2016 und Führende in der Weltcup Zwischenwertung , Lukas Heppler, durch.  Der amtierende Schweizer Meister holte sich mit zwei grandiosen Durchgängen den Sieg vor der derzeitigen Nummer eins der Voltigierwelt, Jannis Drewell (GER), der bei den Weltmeisterschaften 2016  Bronze im Einzel und Silber im Team geholt hatte. Balázs Bence (CZE) beendete die Weltcupetappe auf Platz drei. Die Leistungsdichte bei den Herren war heuer extrem hoch und die Richter zogen heute einige Male eine 10.0 für die Artistik.

 

Im Pas de deux Weltcup gab es keine Überraschungen mehr. Hier hielten sich Lorenzo Lupacchini & Sylvia Stopazzini (ITA) souverän an der Spitze vor den Duos aus Deutschland und der Schweiz.

 

CVI-W FEI VAULTING WORLD CUP

Preis der MESSEZENTRUM SALZBURG GMBH

Int. Voltigierprüfung mit 2 Umläufen - FEI Vaulting World Cup Damen

1. Cavallaro Anna (ITA) - Monaco Franze 4 L: Nelson Vidoni 8.499 Punkte

2. Stopazzini Silvia (ITA) - Hot Date TEK L: Laura Carnabuci 8.266 Punkte

3. Büttiker Nadja (SUI) - Keep Cool III L: Monika Winkler-Bischofberger 7.975 Punkte

6. Fiala Isabel    (AUT/NÖ) - Wallenstein W L: Christina Stieglitz 7.849 Punkte

8. Barosch Alina (AUT/NÖ) - Royal Salut L: Manuela Barosch 6.157 Punkte

9. Oettl Yvonne    (AUT/S) - Fabis L: Marcela Hoffmann 5.973 Punkte

Ergebnislink

 

CVI-W FEI VAULTING WORLD CUP

Preis der MESSEZENTRUM SALZBURG GMBH

Int. Voltigierprüfung mit 2 Umläufen - FEI Vaulting World Cup Herren

1. Heppler Lukas (SUI) - Ramazotti 155 L: Melanie Neubauer 8.540 Punkte

2. Drewell Jannis (GER) - Lago Maggiore 25 L: Simone Drewell 8.248 Punkte

3. Bence Balázs    (HUN) - Keep Cool III L: Monika Winkler-Bischofberger 8.078 Punkte

8. Rahimi Ramin    (AUT/NÖ) - Royal Salut L: Manuela Barosch 7.706 Punkte

9. Eder Dominik    (AUT/NÖ) - Pipetto L: Marin Eder 6.904 Punkte

Ergebnislink

 

CVI-W FEI VAULTING WORLD CUP

Preis der MESSEZENTRUM SALZBURG GMBH

Int. Voltigierprüfung mit 2 Umläufen - FEI Vaulting World Cup Pas de Deux

1. Lupacchini Stopazzini (ITA) - Rosenstolz 99 L: Laura Carnabuci 8.175 Punkte

2. Bresch Jacob    (GER) - Picardo    L: Alexandra Knauf 7.760 Punkte

3. Schmid Maruccio (SUI) - Caramel Z CH L: Michael Heuer 7.247 Punkte
Ergebnislink


Mehr über das Mevisto Amadeus Horse Indoors unter
News
Starts and Results »
Livestream »
FEI TV »


MEVISTO AMADEUS HORSE INDOORS

08. – 11.12.2016

Messezentrum Salzburg & Salzburgarena

www.amadeushorseindoors.at | www.facebook.com/AmadeusHorseIndoors

 

Messe: Do-Sa 9-21 Uhr, So 9-18 Uhr;

Sport: Do-So ab 9 Uhr bis Turnierende

 

Pressetext: EQUESTRIAN WORLDWIDE - EQWO.net im Auftrag der horsedeluxe event GmbH