SAFETY DAY Vielseitigkeit

27.03.2022 - Der SAFETY DAY, ein Aktionstag im Zeichen der Sicherheit im Vielseitigkeitssport, ging am Samstag, den 26. März über die Bühne und demonstrierte, dass vielfältiger und variantenreicher Unterricht, beginnend bei den jüngsten Reiteinsteigern, die Basis für einen sicheren sowie ausbalancierten Sitz für alle Reitsportarten ist. Welch unschätzbaren Wert diese umfassende Grundausbildung hat, konnte die Spezialistin für Kinderunterricht im Pferdesport DI Rosi Schreiber-Jetzinger mit den Kindern und Ponys der Reitschule Königmairgut praxisnahe darlegen.


Das Balancetrainingsgerät „Rock on MOVIE“ bot eine eindrucksvolle Möglichkeit, wie die Körperspannung der ReiterInnen auf die Balance des Pferdes wirkt. Dieses Training kam auch den OEPS Talente Team-Mitgliedern der Sparte Vielseitigkeit zugute. Neben dem üblichen Fitness- und Falltraining wurde auf dem Pferdekörper aus Holz auf einem Kugelgelenk der Sitz für alle möglichen Balanceanforderungen im Gelände mit Sportlehrer Andreas Garfenhofer nachgestellt.

Für eine spezielle Ausbildung von ReiterInnen und Pferd bei den komplexen Anforderungen in der Vielseitigkeit, in der das Pferd eine besondere Ausbildung erfahren muss, traten die beiden Trainerspezialisten Ferdinand Croy und Harald Siegl ein. Die besonderen Herausforderungen an die Sicherheit von Hindernissen im Vielseitigkeitssport aus dem Blickwinkel der wissenschaftlichen Erkenntnisse beleuchtete FEI Technischer Delegierte Mag. Gunther Müller. FEI Richterin in der Sparte Vielseitigkeit und nationaler SAFETY Officer Dr. Katrin Eichinger-Kniely bewies, auf der Basis der Erkenntnisse aus der nationalen und internationalen Sturzstatistik, die Wichtigkeit einer fundierten Ausbildung von ReiterInnen und Pferd.

„Als Organisatorin des SAFETY DAY war es mir wichtig, dass uns Ausbildern bewusst ist, dass wir einen unersetzbar großen Anteil an der Sicherheit von Pferd und ihren Athletinnen und Athleten im Reitsport, speziell in der Sparte Vielseitigkeit, haben, sowie einen facettenreichen Unterricht anbieten müssen. Die Expertenstationen Erfüllten einmal mehr ihren Zweck. Die Veranstaltung wurde von über 80 Ausbildern, Richtern, Geländebauern und Veranstaltern wahrgenommen. Das Pferdezentrum Stadl Paura war mit seiner Infrastruktur ein idealer Veranstaltungsort. Ich war natürlich gefordert, das Thema für die große Teilnehmeranzahl und die verschiedenen Interessensgruppen bestmöglich zu organisieren. Das erste Feedback war außerordentlich erfreulich und motivierend. Die Geschäftsführung hat einer weiteren Auflage 2023 schon zugestimmt“, erklärt Judith Eisnecker, Mitarbeiterin Ausbildungsreferat STMK und Vielseitigkeitsrichterin.

Schlagwörter dieser Seite