CSI2* Klagenfurt-Messehalle / K. Dieter Köfler gewinnt den Grand Prix, Daniel Sonnberger dominiert die Silber- und Bronzetour, Franziska Binder sorgt in der Amateurtour für Furore und Julia Fichter spielt in der Children Junior Tour ihre Klasse aus.
"Da Giordano in Rente ist, habe ich kein Pferd, mit dem ich beim Hallen-Turnier in Klagenfurt beim Grand Prix vorne mitmischen kann", meinte der Kärntner Dieter Köfler noch am Samstag. Aber falsch gedacht und zu tief gestapelt. Nach dem ersten Umlauf lagen der St. Veiter und Golden Gun noch auf Rang 5, doch im zweiten Umlauf, im Stechen, gelang der Sprung auf Platz 1. "Für mich ist das eine Überraschung. Nach dieser durchwachsenen Saison hätte ich nie gedacht, dass ich hier gewinnen könnte. Mit dem Pferd arbeite ich erst seit einem Jahr“, so Köfler nach seinem Triumph. Ebenfalls einen Finalsieg feierte Köfler-Schützling Franziska Binder. Die 28-Jährige siegte auf Laetizia in der Amateur-Tour.
Der Oberösterreicher Daniel Sonnberger war im Finale der Silbertour eine Klasse für sich. Im Sattel von Bonjour Vieux verbuchte er nach Rang 1 im Bronze Tour-Finale (auf Ose-T-Elle) einen weiteren Erfolg. Im Finale der Children Junior Tour sorgte Julia Fichter für einen rot-weiß-roten Sieg.
Resultat Grand Prix (1,45m)
1. Dieter Köfler (AUT) – Golden Gun – 1/44,25s/St
2. Yahor Morotski (BLR) – Kokain – 1/52,08s/St
3. Willi Melliger (SUI) – Lea C – 4/45,90s/St
5. Christoph Obernauer (AUT) – Cortado 3 – 8/39,87s/St
9. Gerfried Puck (AUT) – Koala du Prelet – 12/44,48s/St
10. Markus Saurugg (AUT) – Optima 2 – 4/73,88s
Alle Ergebnisse vom Wochenende unter http://www.pferdefreunde-kaernten.at