Top-Leistung von Österreichs Fixkraft Nationenpreisteamreiter Roland Englbrecht. Der Oberösterreicher gewinnt mit Mevisto's Poorboy im Stechen den Großen Preis über 1,60 Meter beim CSIO in Celje (Slowenien). Ebenfalls ins Stechen schafft es Monika Niederländer mit Cornet. Am Ende belegen die beiden mit 4 Fehlerpunkten Rang 10. Beim CSI3* in München Riem holte Fixkraft Nationenpreisteamreiter Max Kühner mit seinem 8-jährigen Chardonnay im Großen Preis von Bayern Platz 9.
"Es ist tatsächlich Zeit geworden für diesen Sieg", sagt Roland Englbrecht nach seiner Premiere als Gewinner eines Großen Preises bei einem CSIO. Nach Platz 4 im Nationenpreis von Celje am Freitag, bei dem Roland Englbrecht und Mevisto's Poorboy jeweils mit 4 Fehlerpunkten pro Runde zum guten Teamergebnis beigetragen hatten, folgte am Sonntag die Krönung. Der Casino Grand Prix-Gesamtsieger von 2013 (auf den letzten Etappen war Poorboy damals auch das erste Mal mit Englbrecht im Einsatz) legte im Großen Preis zwei fehlerfreie Runden hin und siegte vor dem Tschechen Ondrej Zvara und der Luxemburgerin Charlotte Bettendorf.
"Ich habe im Stechen tatsächlich voll riskiert, weil Poorboy doch ein großes Pferd ist und deshalb mussten wir beide ordentlich aufs Gas drücken. Bei den letzten Hindernissen waren wir wirklich am Limit", erzählt Englbrecht, dessen großes Saisonziel die Teilnahme für Österreich bei der EM in Aachen ist. Das nächste große Turnier für das Duo Mevisto'ss Poorboy und Englbrecht ist das CSIO in Sopot (Polen, 4.-7.6.), wo die beiden wohl auch Teil des Fixkraft Nationenpreisteams sein werden.
CSIO3*-W Celje
GRAND PRIX KAP JUMPING WORLD CUP 1,60 m
1 Mevisto's Poorboy - Englbrecht Roland (AUT) 0/0 35,81 Sekunden im Stechen
2 Carmen Arcus - Zvara Ondrej (CZE) 0/0 36,75
3 Queltis - Bettendorf Charlotte (LUX) 0/4 34,52
10 Cornet 2 - Niederländer Monika (AUT) 0/4 42,44
Ergebnis im Detail hier
CSI 3* Großer Preis von Bayern
Int. Springprüfung Kl. S*** mit 2 Runden 1,60 m
Resultat im Stechen:
1.Centina – Bruce Goodin (NZL) 0/54,00
2.Celano 12 – Rüdiger Renner (GER) 0/54,00
3.Fardon – Anna-Julia Konto (FIN) 0/55,00
9.Chardonnay 79 – Max Kühner (AUT/T) 4/62,00
Ergebnis im Detail hier