12 Österreicher waren am vergangenen Wochenende beim Nachwuchs-CSIO im französischen Fontainebleau im Einsatz. Darunter ein Children- und ein Junioren-Nationenpreistream. Das Top-Ergebnis war der dritte Platz von Lisa Maria Räuber im Junioren-Grand Prix über 1,40 m.
Die Niederösterreicherin Lisa Maria Räuber drehte im Junioren-Grand Prix am Sonntag mit Cuyano (Archivbild von den Staatsmeisterschaften 2016 oben (c) OEPS/Andreas Schnitzlhuber) zwei fehlerfreie Runden und wurde mit einem hauchdünnen Rückstand von weniger als 2 Sekunden auf die Siegerzeit im Stechen Dritte. Im Children Grand Prix (1,30 m) schaffte es Ludovia Goess-Saurau mit Omane des Faux nach einer fehlerfreien Runde mit weiteren 14 von 39 angetretenen Reiter-Pferd-Paarungen ins Stechen. Die Burgenländerin belegte am Ende Platz 14 mit vier Fehlerpunkten. Lena Binder blieb im Grunddurchgang ihres ersten Children Grand Prix mit Imany Vd Middelstrede ebenfalls ohne Abwurf, wurde mit einem Zeitfehler Sechzehnte. Mehr dazu auch auf EQWO.net
Einen Sieg gab es schon am Donnerstag in einem Zweiphasenspringen bei den Children über 1,20 m für Klara Goess-Saurau und Lillifee. Mehr dazu auch auf pferderevue.at
Nachwuchs-Teamchef Anton Martin Bauer stellte zwei Nationenpreisteams zusammen. Bei den Children (über eine Höhe von 1,25 m) vertraten Österreich Ludovica Goessf-Saurau (Omane des Faux/5 und 0 Fehlerpunkte), David Gorton-Hülgerth (Gentile/ausgeschieden), Lena Binder (Panni/zweimal 0) und Klara Goess-Saurau (Lillifee/zweimal 4). Bei den Junioren (Höhe: 1,40 m) waren es Anna Markel (Cascaro/5 Fehlerpunkte), Jessica Vonach (Emely/12), Dominik Juffinger (Copido/8) und Lisa Maria Räuber (Cyrrus/8) die für rotweißrot in den Sattel kletterten.
Der Sieg bei den Children ging an die Equipe von Belgien mit insgesamt 4 Fehlerpunkten, Österreich belegte mit 13 Fehlerpunkten - nur einen Punkt hinter den ex aequo drittplatzierten Teams aus Deutschland und Spanien - Rang 5.
Bei den Junioren siegte die dänische Equipe, die fehlerfrei blieb. Österreich kam nicht in Runde 2 und platzierte sich auf dem letzten und siebenten Rang.
CSIO- CH, J, Y, -U25, P Fontainebleau (FRA) mit Lorenz Chwoyka , Felix Koller, Elissa Valentina Bottoli, Laetitia Jambour, Dominik Juffinger, Anna Markel, Lisa Maria Räuber, Jessica Vonach, Lena Binder, Klara und Ludovica Goess-Saurau, David Gorton-Hülgerth.
CSIOJ Table A 1,40m
1. Nina Mallevaey (FRA) – Solitude Au Vent 0/42.61 im Stechen
2. Otti Verdu Vidal (ESP) – Top Lulu 0/42.79 i.St.
3. Lisa Maria Räuber (AUT) – Cuyano 0/44.39 i.St.
25. Anna Markel (AUT) - Cascaro 2 4 Fehlerpunkte 81,77 Sekunden im Grunddurchgang
41. Jessica Vonach (AUT) - Emely 13/82,42
Ergebnis im Detail hier
CSIOCh Table A 1,30 m
1. Rocio Martinez Monfort (ESP) - Cleopatra 0/37,96 im Stechen
2. Scott Discours (FRA) - Frauke 0/38,36 i.St.
3. Louna Garo (FRA) - Pyramide Pironniere 0/38,39 i.St.
14. Ludovica Goess-Saurau (AUT) - Omane des Faux 4/43,16 i.St.
16. Lena Binder (AUT) - Omane des Faux 1 Fehlerpunkt/78,62 Sekunden im Grunddurchgang
Ergebnis im Detail hier
Homepage: grandprix-classic.com
Alle Start- und Ergebnislisten hier