Den Racino Grand Prix über 1,40 m im Magna Racino gewinnt am Sonntag Gerfried Puck mit Bo vor Stefanie Bistan mit Celline (im Foto oben (c) Magna Racino). Ein Bericht des Niederösterreichischen Pferdesportverbandes zum Outdoor-Opening in Ebreichsdorf.
„Gut sechshundert Pferde auf zwei Plätzen sind natürlich eine Herausforderung“, erzählt Magna Racino Geschäftsführerin Ulla Weigerstorfer, während die letzten Reiter ihre Runden auf dem sonnenüberfluteten Springplatz des Pferdesportparks nahe Ebreichsdorf absolvieren: „Aber es ist uns ein große Freude, dass die Aktiven unsere Turniere so gut annehmen. Ich möchte mich vor allem bei meinem großartigen Team bedanken. Ohne einer so perfekt aufeinander abgestimmten Truppe, wäre es nicht möglich solche Veranstaltungen reibungslos durchzuführen.“
Siebenunddreißig Bewerbe standen den Reiter/-innen von Freitag Morgen an zur Auswahl, gipfelnd im großen Finalbewerb, dem Racino Grand Prix. Zwölf Hindernisse zu fünfzehn Sprüngen galt es für die knapp siebzig Teilnehmer im Grundparcours der einhundertvierzig Zentimeter Prüfung aus der Feder von Andreas Bamberger zu überwinden.
Mit Stefanie Bistan und Sascha Kainz schafften es auch zwei Niederösterreicher ins Stechen. Den Sieg und die 1.000 Euro Preisgeld erritt in dieser Runde der für die Steiermark reitende Kärntner Gerfried Puck mit seinem Schimmel Bo 3. Mit knappen eineinhalb Sekunden Rückstand sprang Stefanie Bistan im Sattel der dreizehnjährigen Stute Celline 15 als beste Niederösterreicherin auf Platz Zwei. Sascha Kainz erreichte Platz 8, das zweitbeste blau-gelbe Ergebnis.
„Wenn der letzte Reiter im Ziel ist, atmen wir erst einmal durch“, sagt Ulla Weigerstorfer und blickt zufrieden über den Platz. Nicht lange, denn schon im Mai startet die internationale Spring Tour mit anschließendem Racino Festival.
Alle Termine finden Sie hier: Turniere im Magna Racino
CSN-B* CSNP-B Ebreichsdorf, Magna Racino
Outdoor-Opening
Alle Start- und Ergebnislisten hier
Racino Grand Prix, 140 cm
1. Bo 3 / Gerfried Puck (Steiermark) 0,00 Pkt. / 33,81 Sek.
2. Celline 15 / Stefanie Bistan (NÖ) 0,00 Pkt. / 35,25 Sek.
3. Cardo von Wiechenstein / Marek Klus (CZE) 0,00 Pkt. / 36,18 Sek.
4. Calico / Helfried Knotz (Wien) 0,00 Pkt. / 36,62 Sek.
5. Bling Chin VDL / Helmut Morbitzer (OÖ) 0,00 Pkt. / 40,20 Sek.
8. Quasibobo Z / Sascha Kainz (NÖ) 4,00 Pkt. / 37,27 Sek.