Nur zwei Wochen nachdem die GCT ("Global Champions Tour") Station in Cannes (FRA) gemacht hatte, waren die Springreiter vom 22.-24. 6. zu Gast in Monaco – dem "Spielplatz der Reichen und Schönen", wie die Homepage des CSI**** Monaco titelt.
Dieses Springturnier wurde im alten Hafen von Monte Carlo ausgetragen, und wo sonst die Fahrerlager der Formel 1 Piloten sind, entstand eine völlig neue Infrastruktur für dieses Turnier der Superlative. Allein dieses Flair zu erleben war es Wert bei diesem Turnier dabei zu sein – die Preisgelder taten ihr übriges.
Patzer am letzten Sprung
Von Donnerstag bis Samstag sprangen die Weltklassereiter vor der Kulisse des alten Hafens in Monaco und konnten sich in Summe EUR 275.000,- holen. Einen kleinen Teil davon konnte sich auch Thomas Frühmann (Dressur & Spring TEAM ADHESIVE) mit nach Hause nehmen.
Am Donnerstag sicherte er sich mit Limited Edition in einer Prüfung bis 1,40 m mit Stechen hinter dem Deutschen Daniel Deusser den zweiten Platz. Donnerstag und Freitag mußte Frühmann mit seinem Ausnahmepferd The Sixth Sense noch einen bzw. zwei Abwürfe hinnehmen, doch am Samstag lief es zumindest in den ersten zwei Umläufen im Grand Prix besser. Zwei fehlerfreie Umläufe sicherten Frühmann gemeinsam mit acht weiteren ReiterInnen den Einzug ins Stechen.
Bei 37,23 Sekunden stoppte die Zeitnehmung im Stechen und das hätte der Sieg sein können, wenn da nicht am letzten Sprung noch ein Fehler passiert wäre.
Damit reihte sich Frühmann auf dem guten sechsten Platz ein. Einen Doppelerfolg durfte Belgien für sich verbuchen – mit Ludo Philippaerts auf Platz eins und Francois Mathy jr. auf dem zweiten Platz.
Ergebniss GP
1. Parco/Ludo Philippaerts (BEL) 0/37,45 i. St.
2. Ivoire du Rouet/Francois Mathy jr. 0/40,21 i. St.
3. Nelson Z/Richard Davenport (GBR) 0/40,40 i. St.
4. Cyrenaika FRH/Leoni Philippe (FRA) 0/40,68 i. St.
5. Castle Forbes Libertina/Jessica Kürten (IRL) 4/36,96 i. St.
6. The Sixth Sense/Thomas Frühmann (AUT) 4/37,23 i. St.
7. Ideo du Thot/Beat Mändli (SUI) 4/39,13 i. St.
8. Ideal de la Loge/Yves Bost (FRA) 4/39,82 i. St.
9. Isovlas jus de Fontaines/Edourad Mathe (FRA) 4/45,25
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.monacohorseshow.com/