Gestern präsentierte das ÖOC in einer Pressekonferenz die Olympioniken für Athen. 74 Athleten werden bei den 26. olympischen Sommerspielen die rot-weiss-roten Farben vertreten. Die zweitgrößte Delegation innerhalb der österreichischen Mannschaft sind, hinter den Radfahrern, die Reiter mit 9 Aktiven.
Heute lud der Bundesfachverband die österreichischen Sportjournalisten ebenfalls zu einer Pressekonferenz um ihnen unsere Reiter zu präsentieren. Das Medieninteresse war groß und die Teilnahme dementsprechend. Rund 30 Journalisten lauschten den Worten unserer Aktiven und deren Betreuer in den noblen Räumen der Sky-Bar in der Wiener Kärntner Straße.
Als Moderator konnten wir den Sportchef von Radio Wien, Ö3-Stimme Edi Finger jun. verpflichten, der als Fan des Reitsports kein Honorar verlangte.
Der weitere Fahrplan unserer Olympioniken sieht neben der umfangreichen sportlichen Vorbereitung auch noch einige offizielle Termine vor. Am 31. Juli und 1. August findet im Vienna Hilton Hotel die Einkleidung der Olympia Mannschaft statt. Am Abend des 1. Augusts findet eine Farewell-Party für die Olympioniken statt, welche vom ORF in einer „Sport am Sonntag – Olympia spezial – Sendung“ übertragen wird. Am 2. August wird die komplette Österreichische Olympiamannschaft am Ballhausplatz in Wien von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer vereidigt und verabschiedet.
Die Präsidentin des Bundesfachverbandes, Elisabeth Max-Theurer, schloss bei der Pressekonferenz mit den Worten: „Für beide Teams gilt, dass schon das Erreichen der Qualifikation eine tolle Leistung ist. Ich bin überzeugt, dass alle unsere Reiter in Athen ihr Bestes geben werden und hoffe, dass Reiter und Pferde wieder gesund und unverletzt aus Athen heimkehren.“