Olympiaflair und Nachwuchspower

01.10.2024 - Von 3. bis 6. Oktober 2024 werden beim Pferdesport-Turnier im Rahmen der 31. Apropos Pferd in Wr. Neustadt 200 Pferde mit ihren Reiter:innen in insgesamt 16 internationalen Springprüfungen, 4 internationalen Dressurprüfungen und 1 Hallenvielseitigkeit an den Start gehen.

Rund 200.00 Euro Preisgeld warten auf die Reiter:innen aus 18 Nationen, die den 30.000 Messebesuchern alljährlich Spitzensport bieten. Der letzte rot-weiß-rote Sieg im mit 56.800 Euro dotierten Großen Preis vom Sportland NÖ liegt nicht lange zurück, denn Stefan Eder hatte sich 2022 in die Siegerliste der Arena Nova eingetragen. Die Arena Nova-Siegerliste ist mit 10 Grand Prix-Siegen seit 1998 fest in österreichischer Hand, die deutschen Springreiter haben mit Siegen in 2016, 2018 und 2023 aber deutlich aufgeholt und halten bei 8 Grand Prix-Siegen.

Angeführt wird die starke österreichische Springreit-Equipe von der Team-Bronzemedaillengewinnerin der EM im Springreiten 2023 sowie Olympiateilnehmerin 2024, Katharina Rhomberg aus Vorarlberg, die erstmals in Wr. Neustadt reiten wird und auch ihr Olympiapferd Colestus mitbringt. Unterstützung gegen die internationale Konkurrenz erhält sie nicht vom zweimaligen Sieger im Großen Preis vom Sportland Niederösterreich Dieter Köfler sondern auch von Nachwuchstalent Lena Binder. Die 19-jährige Tochter von Springsportprofi Anton Martin Bauer hat bereits fünf Mal für Österreich an Nachwuchs-Europameisterschaften teilgenommen und erst kürzlich mit dem österreichischen Team beim Finale des FEI Jumping Nations Cup Youth im belgischen Lier im September 2024 Bronze geholt. 2022 hatte sie im Großen Preis vom Sportland NÖ als jüngste Teilnehmerin mit 2 fehlerfreien Umläufen den hervorragenden 6. Platz belegt.
Die Konkurrenz kommt heuer beispielsweise aus Deutschland, denn Sabrina Berger hat sich bereits 2018 in die Siegerliste vom Großen Preis vom Sportland NÖ eingetragen und Max Kühners Bereiter Helmut Schönstetter oder Denis Nielsen werden sicher auch nichts anbrennen lassen. Der Niederländer Jur Vrieling ist seit vielen Jahren gern gesehener Gast in der Arena Nova und stand schon etliche Male ganz oben am Siegespodest, ein Grand Prix-Sieg fehlt ihm aber noch.

Ab Donnerstag, 3.10. um 9 Uhr gibt es in Halle 1 der Arena Nova Spitzensport in Dressur, Springen und Vielseitigkeit sowie ein tägliches Showprogramm. Der Eintritt ist im Messpreis inkludiert.

Viele weitern Informationen gibt es HIER!


Schlagwörter dieser Seite