Achleiten (OÖ). Mit dem Einzug der Dressurpferde Salieri OLD, Falcao OLD und dem Vielseitigkeitspferd Quick in die Quarantänestation von Achleiten hat heute für die Olympiateilnehmer Victoria Max-Theurer und Harald Ambros die letzte Phase der Olympischen Vorbereitungen begonnen…
Seit heute herrschen auf der Reitanlage der Familie Max-Theurer in Achleiten strikte Richtlinien, denn die Quarantäne der qualifizierten Olympiapferde Salieri OLD (Dressur), Falcao OLD (Dressur) und Quick (Vielseitigkeit) beginnt. Alle drei Pferde haben den Gesundheitscheck ohne Beanstandungen passiert und in der Quarantäne bis zu ihrem Abflug, der für alle europäischen Pferde von Amsterdam erfolgt, Station bezogen.
Dressurreiterin Vici Max-Theurer will erst kurz vor ihrem Abflug am 30. Juli 2008 entscheiden, ob Salieri OLD oder Falcao OLD die Reise nach Hongkong antreten wird: „Beide Pferde haben großes Potential. Die hohen Temperaturen und die extreme Luftfeuchtigkeit belasten aber die Tiere in China derart, dass ihre Körpertemperatur auf 42 Grad hochschnellt. Die Gesundheit meiner Sportpartner steht für mich immer im Vordergrund und ich fahr nicht nach Hongkong und verheize ein Pferd“, so Vici.
Vielseitigkeitsreiter Harald Ambros hat mit Quick nur ein Pferd in der Quarantänestation in Achleiten stehen. Für den Oberösterreicher steht bereits seit längerem fest, dass der 15-jährige Wallach Quick am 26. Juli 2008 mit dem Flieger Richtung China abheben wird. „Quick war von Anfang an meine erste Wahl. Er ist in Topform und gemeinsam bilden wir ein starkes Team“, lobt Harald seinen vierbeinigen Partner.
Bevor die Pferde in der Quarantänestation eingestallt werden durften, wurden die Pferdeboxen komplett leer geräumt und desinfiziert und die Pferde wurden unter amtstierärztlicher Aufsicht "auf Herz und Nieren" untersucht: Abhören, Temperatur messen, das Überprüfen des Nasenausflusses, die Untersuchung auf Zecken, ein Influenza-Schnelltest mit Nasentupfer, die Entwurmung, eine Behandlung mit Fliegenschutzmittel uvm.
In den kommenden Tagen genießen Salieri OLD, Falcao OLD und Quick optimale Rahmenbedingungen und ein „Rundum-Service“ auf der Reitanlage der Familie Max-Theurer. „Bevor die lange Reise und der Aufenthalt im heißen Hongkong beginnen, tun wir alles, dass es den Pferden gut geht und sie sich während der Quarantäne rund um wohl fühlen. Die Strapazen für die Tiere beginnen noch früh genug…“, erzählt die „Schlossherrin“ von Achleiten, Sissy Max-Theurer.
Foto: Olympiateilnehmer Vici und Harald mit Olympiamaskottchen
Quelle: Felix Roithner