OEPS Talente Team Seminar in Eugendorf

10.12.2022 - Mit dem „Urgestein" im OEPS Talente Team, Prof. Mag. Andi Vock der Bundessportakademie Wien, wurde am Donnerstagvormittag nicht nur die eigene Fitness der OEPS Talente Team Mitglieder beim Seminar in Eugendorf trainiert, sondern auch Informationen über einen späteren Berufsweg weitergegeben, bei dem man die sportliche Laufbahn mit der Ausbildung auf einer Bundessportakademie, Universität oder FH verbinden kann.


Verschiedene Einblicke, wie das Pferd nachhaltig und abwechslungsreich trainiert werden sollte, gab Dipl.Tzt Clemens Croy. In einer Gruppenarbeit wurde ein exakte Wochenplänen erstellt – das fand bei den OEPS Talente Team Mitgliedern großen Anklang. Im kommenden Seminar werden von Clemens Croy die aktuellen Richtlinien über Ansteckungsprophylaxe der FEI und des OEPS vermittelt und die eigene Handlungsfähigkeit bei der Vermeidung von Ansteckungskrankheiten von Pferden diskutiert. Besonderer Schwerpunkt ist dann auch ein „Kochkurs" mit Peter Koblhirt sein, der die Ernährung unserer Nachwuchssportler:innen vor und während des Turniers als auch im Training neu orientieren wird.

„Einen abwechslungsreichen Wochenplan für das Training zu erstellen hat uns in der Gruppe der Fahrer am besten gefallen. Und der Vergleich mit den Trainings der anderen Sparten war sehr interessant. Es war hilfreich, dass Peter Kroath von der NADA auf alle Fragen zum Thema Doping ganz persönlich und genau eingegangen ist", waren sich die Teilnehmer:innen einig.

Schlagwörter dieser Seite