NRHA European Champion Titel Youth 14-18 geht an Alissa Leloux
In der NRHA EC Youth 14 -18 konnte Alissa Leloux (NED) mit Little Smart Jameen erfolgreich den Titel vom Vorjahr verteidigen. Sie hatten zwar eine ½ Penalty beim linken Spin, sammelten dafür aber etliche + ½ in den übrigen Manövern, so dass am Ende eine 214 herauskam. Mit dem jetzt 11-jährigen Wallach von Smart Little Egger aus der Miss Rojo San war Alissa bereits im letzten Jahr European Champion in dieser Klasse und errang zudem Mannschafts-Bronze bei der FEI Europameisterschaft 2011. Die 17-jährige, die bei Cira Baeck trainiert, gewann hier in Wiener Neustadt bereits die SBH 5 & under Non Pro.
Den zweiten Platz teilten sich mit nur einem halben Zähler Abstand (213,5) Bo Brutsaert (BEL) auf Soulas A Cinch und Alexander Nestelberger (AUT) auf Jacs Hesa Doc. Bo und sein Wallach Soulas A Cinch (Soula Jule Star x Tinas Nu CD) waren bereits Co-Champions in der NRHA Youth 14-18 und überzeugten hier erneut vor allem durch ihre Spins und Stops.
Alex Nestelberger, der vor kurzem die Amateur Reining in Weikersdorf gewann, war letztes Jahr in der österreichischen Mannschaft für die FEI Europameisterschaft. Mit dem 11-jährigen Jacs Hesa Doc (Jacs On Top x Tucker Up) holte er sich in diesem Jahr bereits die Morrison Bronze Trophy.
Julia Gaupmann und Zoey Kant Co-European Champions Rookie
In der mit 30 Startern stark besetzten NRHA EC Rookie gab es einen Tie auf Platz 1: Julia Gaupmann (AUT) auf LV One Smart Lady und Zoey Kant (NED) auf Its Dun Time scorten eine 211,5. Die beiden entschieden sich dafür, den Sieg zu teilen. So waren denn in der Siegerehrung sowohl die holländische als auch die österreichische Nationalhymne zu hören. Auch auf Platz 3 gab es einen Tie zwischen Judith Ernst (AUT) Jac That Out und Teija E Pietila (FIN) mit Remidoc.
Zoey Kant hatte mit Its Dun Time unmittelbar vor der Rookie bereits den Europameistertitel in der Youth 14-18 für sich entschieden. Julia Gaupmann, die zunächst bei Terence Schultz und jetzt bei Markus Morawitz trainiert, zählt zu den erfolgreichsten österreichischen Jugendlichen. Sie war u.a. Österreichischer Vize-Staatsmeister Reining Youth und gewann erst vor kurzem beim Austrian Classic. Die NRHA Limited Non Pro. Mit ihrer LV One Smart Lady war sie Res. Champion in Novice Horse Non Pro beim Austrian Classic. Die 7-jährige Stute ist einer Tochter von One Smart Pepolena aus der Lady Catalyst und wurde auf der Longview Ranch gezüchtet.
Zoey Kant European Champion und Reserve Youth 13 & under
Als zweite Reiterin in einem 15-köpfigen Starterfeld hatte die 14-jährige Zoey Kant (NED) mit Gump Wasa Gambler BB die Messlatte in der Youth 13 & under auf stolze 212 gelegt. Am Ende konnte sie sich nur noch selbst den Europameistertitel streitig machen. Mit dem 13-jährigen Wallach Its Dun Time (Hesa Sonofa Doc x Miss Sin San) legte sie einen Super Ritt hin, wobei die beiden insbesondere bei den Spins und den Roll Backs beeindruckten. Sie verließen mit einer 214,5 die Bahn, was den Sieg in dieser Klasse bedeutete. Zudem wurde Zoey mit ihrem Gump Wasa Gambler BB Reserve European Champion, gefolgt von Shawn Wagner (GER) und seiner Oakendokie, die bei den Run Downs nicht zu ihrer gewohnten Form aufliefen und sich dadurch mit einer 208,5 begnügen mussten.
Zoey, die seit einem Jahr bei Cira Baeck trainiert, hat Its Dun Time bereits seit vier Jahren und war mit dem Wallach u.a. Dutch Champion Youth beim Dutch Western Riding Festival in Den Haag.
„Sie ist einfach erstaunlich“, so Cira Baeck über Zoey. „Sie ist nicht nur eine ausgezeichnete Reiterin, sondern hat auch viel Gefühl für ihre Pferde. Sie ist ein richtiges’Horsegirl‘, das noch eine große Zukunft vor sich hat.“
Die Baecks freuten sich natürlich auch sehr über den erneuten Erfolg von Gump Wasa Gambler BB. Mit dem 8-jährigen Wallach von Little Gump aus der Ir Country Storm wurde Cira Baeck am Vorabend Res. European Champion in der Intermediate Open.
Das Foto zeigt Fonck Bernard-Spook (c) Christian Kellner
Textquelle: Ramona Billing
Alle Ergebnisse und Livestream bzw. Livescore unter www.nrha.at
//slide-415//