Wir haben die Möglichkeit fünf Reiter nach Italien zu entsenden und ich möchte das Kontingent auch ausschöpfen. Das Team besteht also aus folgenden fünf Reitern:
1. Gerfried Puck – momentan in Top-Form, unser Erfolgsreiter auf internationaler Ebene. Mehrere Siege bei Vier- und Fünfstern Grand Prix. Ihm würde ich einen Platz unter den Top 10 zutrauen.
2. Wolfgang Ötschmaier (Foto 2. v. l.) hat sich mit seinem Pferd Vasco da Gama – vormals geritten von Astrid Wöss bei der EM 2003 in Donaueschingen – die ganze Saison hindurch in einer sehr konstant guten Form gezeigt. Auch bei ihm ist eine Finalteilnahme nicht unrealistisch.
3. Rob Raskin hat mit seinem Pferd Cartier erst seit April wieder einen durchaus beachtenswerten Untersatz, um auch bei ganz schweren Prüfungen – wie die Europameisterschaft – zu bestehen. Dabei gilt es nur zu beachten, dass er das Pferd erst sehr kurz unter dem Sattel hat und vielleicht die Einigkeit noch nicht ganz vorhanden ist. Aber auch ihm traue ich durchaus zu, ein gutes Ergebnis zu reiten und somit seiner Mannschaft für einen guten Platz hilfreich zu sein.
4. Mario Bichler (Foto 3. v. l.) – der jüngste Reiter unseres Teams, dem es vielleicht noch ein bisschen an Erfahrung fehlt. Aber er ist auch für Überraschungen gut. Sein Pferd Landjäger ist sehr erfahren und hat sich schon in schwierigsten Prüfungen bewährt. Auch er hat sich über seine Erfolge absolut gerechtfertigt für die Mannschaft qualifiziert.
5. Jürgen Krackow (Foto 1. v. l.) reitet erst seit kurzem im rot-weiß-rotem Team, konnte aber schon bei seinen ersten Einsätzen in Frankreich und Schweden einen Platz in der Mannschaft rechtfertigen. Sein Pferd Looping ist ein außergewöhnliches Pferd und hat genügend Potential, um über die schwersten Parcours zu springen.
In den heurigen Nationenpreisen konnten wir durchaus beachtliche Leistungen erbringen. (Linz 2. Platz, Kopenhagen 4. Platz, Falsterbo 6. Platz und Sofia 1. Platz) Mit diesen Leistungen liegen wir im Samsung Nationscup derzeit an 2. Stelle. Ich glaube daher, dass ein sechster bis achter Platz, bei der Europameisterschaft für unser junges Team durchaus in greifbarer Nähe liegt.
Gabi Morbitzer
Springreferentin des BFV
Informationen zur Europameisterschaft finden Sie unter: www.sanpatrignano2005.org
Foto: Michael Rzepa