Tag 1 der Bundesländermannschaftsmeisterschaft Vielseitigkeit in Thal bei Graz. Wie erwartet führt nach der Dressur das niederösterreichische Team vor den Vorjahrjahressiegern aus Oberösterreich.
Die Pferdewirtschaftsschule Grottenhof Hardt ist zum zweiten Mal Austragungsort eines nationalen Vielseitigkeitsturniers. Unter der bewährten Turnierleitung von Oberstleutnant Andreas Triebl und DI. Johannes Schantl wird in diesem Jahr die Bundesländermannschaftsmeisterschaft in der Vielseitigkeit zur Austragung gebracht. Das Veranstalterteam, dem auch Karl Gratzer als Hindernisdesigner angehört, hat in monatelangen Vorbereitungen für beste Bedingungen gesorgt und viele wunderschöne neue Hindernisse gebaut, die ein internationales Fair aufkommen lassen. So ist es auch nicht verwunderlich, dass zehn Mannschaften aus sechs Bundesländern für diese Meisterschaft genannt haben.
Dressurpüfungen
Heute stellten alle Reiter ihre Pferde in der Dressur dem Richterkollegium vor. So viele gute Leistungen, knappe Ergebnisse und am Ende des Tages wurde zusammengezählt.
Die Mannschaft Niederösterreich I führt mit fast 10 Punkten Vorsprung vor Oberösterreich I, Oberösterreich II und Steiermark I. Mit weiteren 10 Punkten Abstand folgen Kärnten I, Niederösterreich II, Steiermark II, Burgenland, Kärnten II und Wien.
Geländeprüfung
Am Samstag folgt der Hauptbewerb in der Vielseitigkeit die Geländeprüfung mit Beginn um 10.00 Uhr. In der Bundesländermannschaftmeisterscahft wird es ab 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr erneut spannend. Danach wird wieder gerechnet, bevor es am Sonntag zum abschließenden Springen geht.
Unterstütztung
Neben der Förderung durch den österreichischen Pferdesportverband haben Peter Pichler aus der Steiermark mit seinem Autohaus auto-pichler.at und die Pharmonta Dr. Fischer GmbH aus Gratkorn-Straßengel neben vielen anderen Sponsoren diese Bundesländermannschaftsmeisterschaft unterstützt.
Text: Major Roland Pulsinger
BLMM, Stand nach der Dressur:
Niederösterreich I 132,90
Oberösterreich I 141,30
Oberösterreich II 142,10
Steiermark I 143,60
Kärnten I 152,50
Niederösterreich II 153,20
Steiermark II 156,00
Burgenland 157,70
Kärnten II 167,55
Wien 174,40
Ergebnis im Detail unter turnier-meldestelle.com