Drei Präsidenten auf einem Bild: STPS-Präsident Andreas Triebl (l.), OEPS-Präsidentin Elisabeth Max-Theurer und STPS-Vizepräsident Herbert Gugganig (c) STPS
Gestern fand die Generalversammlung des Landesfachverbandes für Reiten und Fahren in der Steiermark statt. Dort wurden ein neuer Name und ein neuer Präsident bestimmt. Ein offener Brief des frischgewählten Präsidenten Andreas Triebl.
Liebe Reitsportfreunde!
Als neuer Präsident des Steirischen Pferdesportverbandes möchte ich mich für das Vertrauen und die harmonische Generalversammlung ganz herzlich bedanken. Ganz besonders beim beliebten „Alt“-Präsidenten dem mit Standing Ovations der Rückzug zwar verschönert, aber nicht leichter gemacht wurde. In meinen Funktionen als Bundesreferent der ländlichen Vielseitigkeitsreiter, Vielseitigkeitsreferent der Steiermark und als geschäftsführender Präsident der Ländlichen Steiermark, durfte ich mich in den letzten Jahren bereits mehrmals vorstellen, deshalb in aller Kürze: Mein Name ist Andreas Triebl, ich bin 49 Jahre alt, verheiratet, habe zwei Töchter, bin Berufsoffizier beim Streitkräftekommando in Graz und betreibe mit meiner Frau Edda den Reithof Modibauer in Gratwein-Strassengel. Letzter Turnierstart beim internationalen CIC* 01. bis 03. Mai 2015 an der MilAk in Wr. Neustadt.
Ich werde mich um eine umfangreiche, klare und transparente Führung des Steirischen Pferdesportverbandes bemühen, um so die erfolgreiche Verbandsarbeit fortzusetzen. Bewusst bin ich mir der Verantwortung an der Spitze eines Verbandes, der sehr gut vernetzt und finanziell sicher aufgestellt ist, stehen zu dürfen. In der Öffentlichkeit werden die Leistungen des hervorragenden Teams, das die Basis für die gelungene Arbeit bildet, oft nur am Rande wahrgenommen. Aber gerade sie sind die Garanten für den überdurchschnittlich siegreichen steirischen Pferdesport.
Besonders wichtig ist mir, die gute Zusammenarbeit mit dem OEPS beizubehalten und wenn möglich, weiter zu intensivieren. Im Rahmen der GV wurde ein Grundsatzbeschluss für eine mögliche Kooperation mit dem Landespferdezuchtverband für Steiermark einstimmig beschlossen, den ich bis zur nächsten Generalversammlung vorzubereiten habe. Messbare Ergebnisse, eine neue Homepage und die Abhaltung von regelmäßigen Referentensitzungen sind die ersten Herausforderungen für die kommenden Monate. Dass im Pferdeland Steiermark gut gearbeitet wird, bestätigte auch die Präsidenten des OEPS Elisabeth Max-Theurer, die unserem „Alt“-Präsidenten ganz herzlich für die Zusammenarbeit dankte.
Die nötigen finanziellen Mittel, die uns im Vergleich zu anderen Sportarten nicht immer gegeben werden, können wir nur durch eine steigende „positive“-öffentliche Beachtung und hohe Zuschauerzahlen erreichen. Voraussetzungen hierfür sind gut organisierte Veranstaltungen. Meine Anerkennung an all die unermüdlichen Veranstalter, ob im internationalen Turniersport, oder Reitertreffen die Steiermark setzt Maßstäbe für andere Länder – ein Leitsatz, dessen Umsetzung ich mir als Ziel vornehme.
Kontaktadresse:
Andreas Triebl, Reithof Modibauer, Kugelberg 78a
8111 Judendorf-Strassengel Tel.: +43-664/3 950 950
email: AndreasTriebl@gmx.at