Springkurs: Vom 8. bis 17. Februar 2008 stand die Reitanlage in Lamprechtshausen (S) ganz im Zeichen der Children und Junioren…
Über 40 hoch motivierte Teilnehmer im Alter von 12 bis 18 Jahren trafen sich Anfang Februar in Salzburg, um einen 10tägigen Trainingskurs, unter der Leitung von Christoph Kühl aus Bremen, zu absolvieren. Springreiter aus sieben Bundesländern (Salzburg, Vorarlberg, Tirol, Oberösterreich, Niederösterreich, Steiermark und Kärnten) trainierten täglich acht Stunden und überzeugten den deutschen Trainer mit Ausdauer, Ehrgeiz, Konsequenz und Willensstärke. „Das Arbeiten mit den Kids machte viel Spaß. Bereits im vergangenen Jahr, bei meinem ersten Kurs in Lamprechtshausen, habe ich gesehen, dass in einigen Nachwuchsspringreitern viel Potential und Talent steckt. Das hat sich auch in diesem Kurs wieder bestätigt“, lobt der 29jährige Christoph Kühl seine österreichischen Schützlinge.
In den zahlreichen Trainingseinheiten wurde hart trainiert, aber auch viel gelacht. Am Abend, beim gemeinsamen Beisammensitzen, lernten sich die Teilnehmer noch besser kennen und es wurden Erfahrungen und Tipps ausgetauscht.
„Der Kurs war wieder ein toller Erfolg und hat ein positives Echo hervorgerufen. Während der Kurstage hatten die Children und Junioren den absoluten Vorrang und der Einstellbetrieb musste in dieser Zeit zu Gunsten der Kids zurückstecken“, erzählt Josef Göllner.
Der BFV, bei dem die Nachwuchsarbeit auf der Agenda ganz oben steht, übernahm die Kosten für den Trainer.
Foto: Trainingskurs mit Christoph Kühl
Fotograf: Helmut Riedler