ÖSTM Moderner Fünfkampf, Wr. Neustadt (NÖ). Johanna Hirschmugl (Stmk.) gewinnt den Damen- und Thomas Daniel (NÖ) den Herrenbewerb…
Am Wochenende vom 21. bis 22. Juni 2008 fanden die österreichischen Staatsmeisterschaften im modernen Fünfkampf in Wiener Neustadt statt. Bei strahlendem Wetter konnte sich bei den Damen die Steirerin Johanna Hirschmugl erstmals den Titel der Staatsmeisterin holen. Bei den Herren gewann der Niederösterreicher Thomas Daniel zum wiederholten Male den Titel.
ÖSTM - Damenergebnis:
1. Platz Johanna HIRSCHMUGL 4220 Pkt. HSV Graz
2. Platz Katharina HILL 4060 Pkt. HSV Wr. Neustadt
3. Platz Elke SCHULLER 3888 Pkt. HSV Wr. Neustadt
ÖSTM - Herrenergebnis:
1. Platz Thomas DANIEL 5276 Pkt. HSV Wr. Neustadt
2. Platz Markus WEBER 4532 Pkt. HSV Wr. Neustadt
3. Platz Rüdiger TESAR 4112 Pkt HSV Wr. Neustadt
Der moderne Fünfkampf besteht auf folgenden Teilbewerben: Schießen, Fechten, Schwimmen, Reiten und Laufen.
Schießen: Es werden einhändig, frei 20 Schuss auf 20 Scheiben von 10m Entfernung geschossen. Jeder Schuss erfolgt mit Kommando und muss in max. 40 Sekunden abgegeben werden.
Fechten: Es wird mit einem Degen gefochten. Der ganze Körper ist Trefferfläche. Die Gefechte dauern maximal eine Minute.
Schwimmen: Es werden 200m Freistil geschwommen.
Reiten: Die Athleten ziehen im Vorfeld des Reitbewerbes ein Los mit der Nummer ihres Pferdes. Nach 20 minütigem Aufwärmen wird ein Springparcours absolviert, der eine maximale Höhe von 120cm hat, eine Länge von 350-450m und 12 Hindernisse (15 Sprünge, 1 zweifache und 1 dreifache Kombination) beinhaltet.
Laufen: Es werden 3 km Cross Lauf absolviert.
Für die frischgebackene Staatsmeisterin Johanna Hirschmugl steht bereits ein weiteres Highlight am Programm: Vom 6. bis 13. Juli 2008 wird die 19-jährige Steirerin bei den Junioren-Weltmeisterschaften im modernen Fünfkampf in Kairo am Start sein.
Foto: Johanna Hirschmugl
Quelle: Hirschmugl