CSI3* CSI1* CSIJYU-25-A Milak Wr. Neustadt / NÖ. Hugo Simon ist Österreichs Non-Plus Ultra. Er platziert sich auf Rang 2 im Championat über 1,50m.
Championat - Hugo Simon auf Platz zwei
Tim Hoster (GER) gewann in einem spannenden Finish das Championat des Landes Niederösterreich vor der rot-weiß-roten Reitlegende Hugo Simon (AUT/ST). Der 29-jährige Deutsche jumpte im Sattel seiner erst achtjährigen Oldenburgerstute L.B. Look at me als vorletzter Starter im Stechen in fehlerfreien 39,58 Sekunden über den Schlussoxer, galoppierte über die Ziellinie und übernahm somit die Führung von Jur Vrieling (NED), der seine Runde in 41,14 Sekunden beendete.
Als letzter Starter in der Entscheidung kam niemand geringerer als Hugo Simon in die Bahn. Alle österreichischen Siegeshoffnungen lasteten auf dem Altmeister und seinem Hors la Loi, mit dem der Steirer im gestrigen Eröffnungsspringen der Diamant Tour Fünfter wurde. Er legte seine Runde zuerst voll auf Angriff an, nutzte den Schwung, das Tempo und ritt alle Wendungen auf innerster Bahn. Am Weg zum letzten Oxer ging er nicht mehr volles Risiko ein und beendete seine Runde in 40,34 Sekunden und damit auf Rang zwei. "Gestern hat es mich richtig aus dem Sattel gehoben und das Resultat war eine Leistenzerrung, die immer noch schmerzt. Simon du reitest jetzt nicht wieder volle Hacke, habe ich mir selber gesagt", meinte die Reitlegende.
Mit einer Nullrunde im Umlauf bestätigte Wolfgang Ötschmaier (AUT/OÖ) seine beständige Leistung. Der Schiedlberger ritt seine Runde im Stechen ruhig auf Null und platzierte sich am fünften Endrang.
Platin Tour - Josef Schwarz jun. als einziger Österreicher platziert
Sieg für Gregory Wathelet (BEL) auf Cobra (0/59,15) vor dem Schweizer Erfolgsreiter Manfred Müller (SUI) auf Karina IX CH (0/62,22) und Axel Schmidt (GER) auf Thys (0/62,25).
Für das Gastgeberland lief es nicht optimal: Lediglich Josef Schwarz jun. (OÖ) konnte sich in diesem zweiten Teilbewerb der Platin Tour platzieren. Mit beiden an den Start gebrachten Pferden Olivia und Cyrano blieb der Oberösterreicher ohne Fehler und reihte sich am neunten (0/65,89) und elften Endrang (0/70,66) ein.
Young Horses Tour - Simon Johann Zuchi am zehnten Rang
Die Richtmarke setzte der letztjährige Hamburger Derbysieger Thomas Kleis (GER) mit Questa Vittoria. In nur 61,05 Sekunden jumpten die beiden über die Hindernisse, was am Ende Rang 2 hinter Gyula Szuhai (HUN) auf Granda Z (0/57,82) bedeutete. Spannend machte es der Vize-Mannschaftseuropameister Juan Carlos Garcia (ITA) auf dem siebenjährigen Hengst Delphinium del Sole: Der Italiener hätte versucht die Führung einzuholen und reihte sich aber schlussendlich auf Rang 3 ein (0/62,21).
Aus österreichischer Sicht gab es nur eine Platzierung die Simon Johann Zuchi gelang. Sein Nachwuchspferd Flair v. Pachern, eine erst sechsjährige und in Österreich gezogene Stute empfahl sich mit einer souveränen und makellosen Nullrunde einmal mehr für den großen Sport. Ihre fehlerfreie Zeit von 65,07 Sekunden reichte für den zehnten Endrang.
European Youngster Cup - Rang sechs geht mit Stefan Schiemer (OÖ) an Österreich
Insgesamt 32 internationale Nachwuchsreiter trugen sich für diese Standardspringprüfung über 1,35 Meter in die Startliste ein. Am Ende kürte sich der gestrige Diamant Tour Sieger, Marcel Marschall (GER), zum großen Gewinner. Im Sattel seines zehnjährigen Holländerwallach Tres Chiq legte er schon als sechster Starter die Siegerrunde in 62,13 Sekunden hin. Am ehesten kamen Barbora Tomanova (CZE) und ihr Insul Tech Clark an die Bestzeit heran. Die Tschechin beendete den Parcours über die von Georg Christoph Bödicker (GER) aufgestellten 11 Hindernisse und 13 Sprünge in 65,51 Sekunden. Nur knapp dahinter reihte sich Maximilian Schmid (GER) mit seinem neunjährigen Bayrischen Wallach am dritten Rang ein (0/65,65).
Die beste und gleichzeitig einzige österreichische Platzierung schaffte Stefan Schiemer (OÖ), der mit seiner zwölfjährigen Nonstop-Tochter Vera in 68,93 Sekunden über die Ziellinie ritt und Sechster wurde.
Infos und Live-Streams unter http://www.reitsportnews.at/MilAk bzw. www.cliphorse.org
Bild: Josef Schwarz jun.