Mighty Dot bietet ein neues Sicherheitsprodukt das Dieben in Zukunft den Wiederverkauf gestohlener Sättel und anderer Güter erschweren soll...
Professionelle Diebesbanden stehlen Ausrüstung um sie weiterzuverkaufen. Wenn jedoch das damit verbundene Risiko zu hoch ist, werden Sattel und Zaumzeug wertlos und der Diebstahl wird verhindert. Genau das ist der Aufhänger für ein neues Sicherheitsprodukt zum Schutz von Wertgegenständen. M-DotDNA sind Mikropunkte, 1 mm im Durchmesser, auf die die Besitzerdaten eingebrannt sind. Sie werden in großer Zahl - für das Auge kaum sichtbar - auf Wertgegenständen angebracht. So sind bei einem Sattel bis zu 200 dieser Punkte an verschiedenen Stellen befestigt. Ein einziger dieser Punkte genügt, um den Sattel eindeutig zu identifizieren und seinem rechtsmäßigen Besitzer zuzuordnen.
Warnhinweise am Stallgelände und an den Wertgegenständen informieren den potentiellen Dieb, dass die Güter markiert wurden. Die Exekutive in fast allen EU-Ländern ist mit geeigneten Lesegeräten ausgestattet und mit Erlass des BMI zur Überprüfung nach dieser Markierung angewiesen. Die Technik hat sich in der Praxis bereits bewährt. So zum Beispiel in London, wo mittels einer groß angelegten Markierungsaktion die Einbruchsrate um 50 % reduziert wurde.
Für Mitglieder des BFV gibt es beim Kauf eines Markierungssatzes für die gesamte Pferdesportausrüstung einen Rabatt von 20%. Der Satz besteht aus 500 Mikropunkten und kostet für BFV-Mitglieder 38 €. Die Markierungspunkte können neben der Pferdesportausrüstung auch für andere Produkte wie Autos, Computer oder Haushaltsgeräte verwendet werden.
Nähere Informationen zum Produkt finden Sie unter www.fena.at/vorteilswelt und www.mightydot.at