OEPS und NOEPS Vizepräsident Erich Huber-Tentschert gratulierte der frisch gebackenen ÖSTM im Distanzreiten, Nika Kulmitzer, im Namen des Österreichischen Pferdesportverbandes. (c) Facebook Nika Kulmitzer
Am vergangenen Wochenende (31.05. - 01.06.) wurden im niederösterreichischen Weikersdorf (High Class Horse Center) im Rahmen eines CEN-A CEN-C sowohl die Österreichischen Staatsmeisterschaften und Österreichischen Meisterschaften Jugend, Junioren, Junge Reiter als auch die Landesmeisterschaften von Niederösterreich, Wien, der Steiermark und Oberösterreich ausgetragen.
Die Kärntnerin Nika Kulmitzer nahm beim Distanzreitturnier in Weikersdorf als einzige die 120 km Distanz in Angriff und konnte im Sattel von Tip Top die Strecke in 07:29:45 mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 16,01 km/h absolvieren. Der Österreichische Staatsmeistertitel 2019 war ihr damit nicht mehr zu nehmen.
Zweite und damit Vizemeisterin wurden Daniela Klemen (K) und Malakai el Samawi, die die 80 km in 04:09:57 und mit einer Durchschnittsgeschwidigkeit von 19,20 km/h beendeten.
Bronze ging mit Anna Häfele und Sethi ebenfalls nach Kärnten. Die beiden sicherten sich mit ihrer Leistung (80 km in 04:09:58 und durchschnittlich 19,20 km/h) außerdem den Titel Österreichische Meisterin Jugend, Junioren, Junge Reiter 2019.
Silber ging an Lias Marie Jamnig aus Tirol, die mit Hamdan den 80 km Bewerb in einer Zeit von 06:24:33 beendete, was eine sehr gute Durchschnittgeschwindigleit von 12,48 km/h bedeutete.
Bundesreferent Peter Alleithner war sehr zufrieden mit den Leistungen der Reiterinnen und begeistert von den Bedingungen im High Class Horse Center Weikersdorf. "Es hat alles super gepasst, hier kann man wirklich tolle Turniere machen," lobte Alleithner das Team um Elli Preimesberger.