Unmittelbar bevor das Österreichische Olympische Comité das ehrwürdige Trinity House, Sitz der britischen Leuchtfeuerverwaltung, für die Zeit der Olympischen Spiele ins „Austria House Tirol“ umfunktioniert, lud niemand Geringerer als Hausherrin, Ihre Hoheit Prinzessin Anne, zum traditionellen Mittagessen mit den wichtigsten Mitgliedern. Als Ehrengäste waren auch ÖOC-Generalsekretär Dr. Peter Mennel und Maria Rauch-Kallat, die Präsidentin des Österreichischen Paralympischen Committees, geladen.
Dr. Mennel durfte als Tischnachbar der Prinzessin Platz nehmen: „Es war ein ganz spezielles, unvergessliches Erlebnis. Prinzessin Anne ist eine sehr kluge, engagierte und liebenswerte Person. Wir haben uns angeregt über diverse Olympische Themen unterhalten, insbesondere über die 1. Olympischen Jugend-Winterspiele in Innsbruck“, so Mennel.
Prinzessin Anne fungiert seit 1988 als IOC-Mitglied, nahm 1976 an den Olympischen Spielen in Montreal im Vielseitigkeits-Reiten teil.
Im „Austria House Tirol“ werden während der Spiele gut 500.000 Besucher erwartet. Die offizielle Eröffnung findet am 26. Juli, ab 19 Uhr, statt.